Woher weiß ich, ob Schmerzen psychosomatisch sind oder echt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Psychosomatisch und organisch sind kein Widerspruch, der Übergang ist völlig fließend. Und dass Medikamente nützen ist kein Hinweis in die eine oder andere Richtung.

Der Arzt meint mit psychosomatisch auch *nicht* dass du dir die Schmerzen einbildest, die sind genauso real und physisch wie alle anderen, im Gehirn finden die selben Prozesse statt.

Gerade weil man sich wirklich nie ganz sicher seien kann würde ich mir als erstes eine zweite Meinung von einem weiteren Facharzt (ich nehme an bei Schulter dann Orthopäde) holen und wenn der auch keine physiologischen Defekt findet zu einem auf Schmerztherapie spezialisierten Neurologen gehen. Der bewegt sich genau in diesem Grenzbereich, der dich betrifft und kann dir am ehesten helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FantaFanta76 16.01.2016, 14:54

Danke sehr! Für mich ist es sehr frustrierend, das man denken könnte, die Schmerzen sind nur eingebildet . Tut echt derbe weh!

0

War bei mir genauso und jetzt musste ich das VIERTE Mal (alleine am Fuß, davor dreimal an der Nase) operiert werden und meine Schmerzen waren ebenfalls echt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?