Woher weiß ich, ob meine Gitarre voll massiv ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

vom Preis her dürfte es sich um eine "Sperrholz-Klampfe" (vornehmer auch "furniert" oder "laminiert") handeln. Das bedeutet, daß die Bretter, aus welcher der Korpus zusammengebaut ist, eben aus Sperrholz und nicht aus massivem Holz besteht.

Bei genauem hinschauen kann man/frau manchmal an der Innenkante des Schalllochs erkennen, ob die Decke furniert (eben Sperrholz, weil mehrere Lagen) oder massiv ist. Manchmal ist hier allerdings auch so viel Lack drauf, daß sich das nicht so ohne weiteres erkennen lässt. Bei meiner billigsten (Stagg SW203CETU) ist das Sperrkolz aber problemlos zu erkennen.

Kriegst du im Internet für 132€. Allein vom Preis würde ich sagen, daß die Gitarre nicht massiv ist, das bekommst du für so wenig Geld einfach nicht.

hört man das nicht wenn mann dagegenklopft ob sie hohl oder massiv ist?

Taylorpicker 05.09.2010, 11:37

Nein, es geht darum, ob das Holz der Gitarre aus einem Stück ist oder aus mehreren Schichten zusammengeleimt.

0
lena612 05.09.2010, 11:39
@Taylorpicker

ja also das die gitarre nicht aus brettschichtholz ist, is ja klar.. aber ich glaub ich kann die frage echt nich beantworten.. wie kann denn eine gitarre nicht aus einem stück sein und aus mehreren schiochten bestehen?

0
stewa 05.09.2010, 11:41
@Taylorpicker

okay, sorry aber da ich auf dem gebiet auch kein experte bin kann ich dir auch nicht weiterhelfen. viel glück noch

0
Taylorpicker 05.09.2010, 11:42
@lena612

Ganz einfach, es werden mehrere Lagen Furnier übereinander geleimt. Das nennt man dann auch Sperrholz. Muß nicht zwangsläufig schlechter sein. Hochwertige Gitarren werden aber aus Massivholz gebaut.

0
lena612 05.09.2010, 11:47
@Taylorpicker

ja, was sperrholz ist weiß ich... ist mein beruf. lässt sich bei der gitarre aber echt nicht erkennen. ich mein, man kann das furnier kann ja auch 0,3 mm dünn sein.. aber einzelne schichten lassen sich da nich erkennen! ahh! ich hab leider keine ahnung von gitarren!

0

Was möchtest Du wissen?