Woher weiß ich, ob mein Hund wieder einen Zweithund will?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch zwei Hunde, die sich auch augenscheinlich gut verstanden haben. Als einer gestorben ist, ist der andere aber richtig aufgeblüht. er hat es total genossen, jetzt der Einzelprinz zu sein. Er macht überhaupt nicht den Eindruck, als ob ihm ein zweiter Hund fehlen würde. Aber er macht sich auch draußen nichts aus anderen Hunden. Daher habe ich beschlossen, erst mal keinen zweiten Hund mehr zu holen. Ich glaube, ich würde dem Kleinen damit keinen Gefallen tun.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl. wenn du den Eindruck hast, dass dein Hund glücklich und zufrieden ist mit dir alleine, dann lass es doch dabei.

Es macht ja keinen Sinn, wenn man einen zweiten Hund holt und die beiden ignorieren sich dann oder dulden sich einfach nur. Damit ist niemand geholfen

Ich würde den Hund entscheiden lassen ... heisst mit dem Hund an Tage der offenen Tür eines Tierheims gehen oder auch so in Absprache mit den Tierheimmitarbeitern mit Hund die Hunde im Tierheim besuchen und schauen ob dein Hund einen der Hunde dort gut findet (wenn man seinen Hund kennt merkt man das) denn auch Hunde mögen nicht jeden Hund, es gibt da wie beim Menschen welche die man riechen kann oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Anonymous278 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 15:54

Das ist eine gute Idee, danke!

William1307  01.11.2024, 16:11
@Anonymous278

D.h., aber noch lange nicht, dass dein Hund das dann toll findet, wenn dieser Hund plötzlich in seinem Revier sprich in deiner Wohnung auftaucht😁

Narva  01.11.2024, 19:09
@William1307

die Chance das sie sich verstehen ist aber definitiv grösser als wenn einfach einer rein gebracht wird...

Vermutlich trauert der Hund noch und es ist keine gute Idee, ihm dann gleich einen neuen Hund ins Haus zu setzen.

Ich würde ihm mehr Zeit geben und immer wieder Spaziergänge mit anderen Hunden zusammen machen, gute (!) Hundespielplätze aufsuchen usw. und dann schauen, wie sich die Sache macht.

Und ... nicht jeder Hund möchte überhaupt einen zweiten Hund im Haus haben ... das will also wohl bedacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

Anonymous278 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 15:47

Das ist über zwei Jahre her, ich glaube nicht, dass er noch so sehr trauert ehrlich gesagt…

FunnyFanny  01.11.2024, 16:02
@Anonymous278

Ok, die Info fehlte.
Und ja, dann denke ich das eher nicht.
Aber ... vielleicht möchte er einfach "kleiner Prinz" sein und keine Konkurrenz im Haus haben.
Hundekontakt kannst Du ihm dann ja außer Haus bieten.