woher weiß ich ob manche bilder im internet rechtlich geschützt sind?

5 Antworten

Jedes Bild ist im Grunde, wenn auch nicht explizit erwähnt, urheberrechtlich geschützt. 

Das heißt, ein Bild das du bei Google findest, welches meist den Zusatz - ich zitiere- : "Die Bilder sind eventuell urheberrechtlich geschützt." hat oder aber bereits mit diesem © Zeichen versehen ist, urheberrechtlich geschützt sind. 

Das heißt nicht, dass du es dir nicht als Desktop Hintergrund hernehmen darfst, oder aber es "entfremdet" benutzen kannst. Dazu lass dir aber gesagt sein, dass das ursprüngliche Bild nicht mehr als solches erkennbar sein darf. (Genaueres kann dir das Urheberrechtsgesetz sagen) 

Für den eigenen privaten Verbrauch, so fern du nicht die Absicht hast, es für den kommerziellen oder gewerblichen Zweck zu nutzen, ist es meines Wissens nach "legal" - wobei nennen wir es Grauzone - dieses Bild zu verwenden. Beispielsweise auf ein Tshirt für den Privatgebrauch, wobei ich mir da - sofern angegeben - auch die Kontaktdaten des Grafikers/Erzeugers/Erstellers raussuchen würde, und um Erlaubnis der privaten Nutzung anfragen würde.

Ich nutze freie Grafiken gerne, wie z.B. Free Wallpaper, aber auch dazu sei gesagt, dass die von irgendwem stammen und eigentlich auch geschützt sind. Ich mach dann gern den Verweis, wenn ich sie etwa für Signaturen nutze, dass ich auf die Bilder keinen Besitzanspruch erhebe, und die Rechte bei den Grafikern liegen. 

Hört sich jetzt alles komplizierter an, als es ist. :)

ich starte bald ne seite auf einer "sozialen" plattform auf der ich regelmäßig leicht bearbeitete bilder posten werde... und ich möchte nicht von abmahnungen überrascht werden, ich habe gelesen wie teuer das werden kann... deswegen habe ich angst bilder einfach aus google zu entnehmen aber auch kein geld um professionelle bilder zu kaufen

0

Grundsätzlich musst Du bei absolut allen Bildern, die im Internet stehen, annehmen, dass sie urheberrechtlich geschützt sind und dass Du sie nicht (oder nur nach Rückfrage bzw. mit Auflagen) verwenden darfst.

Fotografiere selbst oder male selbst. Bilderklau ist schon sehr teuer geworden

Du kannst doch den Bildinhaber fragen, ob Du es für irgendeinen Zweck benutzen darfst.

0

Welche Lieder kann ich in Youtube Videos in meine Videos einfügen?

Hi, ich mache seit kurzem Youtube Videos. Ein Video habe ich bereits hochgeladen, da wurde die Musik nicht entfernt. Da steht, dass das Lied rechtlich geschützt ist, aber der Eigentümer das Verwenden des Liedes erlaubt. Nun habe ich ein zweites Video hochgeladen, aber die Musik musste entfernt werden.

1. Woher kann ich nun sehen, welche Lieder ich verwenden darf und welche nicht?
  2. Wie kann ich meinem Video, welches jetzt tonlos ist, ein neues Lied hinzufügen? Muss ich es rausnehmen oder kann ich ein anderes Lied hinzufügen?

Danke

...zur Frage

Ist das Logo der BILD-Zeitung rechtlich geschützt?

Hallo liebe User, ich würde gerne wissen wie ich das Logo der BILD-Zeitung verwenden darf. Ist es mir erlaubt es unbearbeitet zu verbreiten? Und für eigene Zwecke (nichts kommerzielles!) zu verwenden? Danke für die Antworten :-)

...zur Frage

Woher weiß ich, ob ein Bild im Internet urheberrechtlich geschützt ist?

Ich will im Internet eine Handyhülle designen brauche dafür aber ein Bild aus dem Internet. Ich habe gehört, dass es im Internet auch Bilder gibt die nicht urheberrechtlich geschützt sind. Woran erkenn ich diese? Darf ich diese verwenden für meine Handyhülle? Darf ich ein Bild aus dem Internet auch verwenden wenn es urheberrechtlich geschützt ist? Wenn nein, was kann mir dann passieren wenn ich erst 15 bin?

...zur Frage

instagram bilder geschützt?

hej leute :) Ich wollte auf Instagram eine fanpage machen und wollte die bilder vom internet nehmen aber sind die nicht geschützt oder kann ich sie einfach verwenden? danke im voraus :*

...zur Frage

Welche Fotos darf man auf Youtube posten?

Ich würde gerne ein Musikvideo machen und da ich mich eher ungerne filme, dachte ich , ich könnte passend einpaar Bilder einblenden. Worauf muss ich da achten? Also ich kann ja nicht irgendwelche Bilder aus dem Internet nehmen, die geschützt sind? Also wenn ich zb. ein Bild von "Die Schöne und das Biest" posten würde (im Video), kann ich da einfach eins vom Internet nehmen? Wenn nein, woher sonst? Wie machen es die ganzen anderen Youtuber?

...zur Frage

Woher bekommt man diese Maske, und sind die auf Straßen erlaubt?

Woher und sind die Masken erlaubt auf öffentlichen Straßen zu tragen?

Hier ein Video in der man die Maske im vollen Geschehen sehen kann.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?