Woher weiss ich ob jemand lügt

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Genau kannst du das in der Situation nicht erkennen oder wissen - du kannst es höchstens vermuten - vor allem wenn sich jemand in Widersprüche verwickelt!

Das Verhalten im Blickkontakt etc. kann ein Hinweis sein - muss aber nicht !

Selbst die Lügendetektoren - die in manchen Ländern auch schon zum Einsatz kamen - sind umstritten !

Und mancher ist schon unschuldig verurteilt worden - was nicht geschehen wäre - wenn man sichere Anhaltspunkte hätte!

genau gibt es nicht. Sonst könnte jeder, der ein paar Regeln beherrscht, andere bei jeder Lüge ertappen. Das gibt es nur in Märchen. Tatsächlich gibt es eine Reihe Anzeichen, die es einem geübter Beobachter ermöglicht, auf mögliches Lügen zu schliessen, aber die meisten dieser Anzeichen sind die gleichen, wenn jemand sehr unsicher ist (und trotzdem die Wahrheit sagt).

http://de.wikipedia.org/wiki/Nonverbale_Kommunikation

Das weißt du nur, wenn derjenige ein offensichtlich miserabler Lügner ist oder du denjenigen sehr gut kennst und Veränderungen im Verhalten erkennen kannst.

Verlässliche, bei allen Menschen funktionierende "Erkennungszeichen" GIBT ES NICHT und hat es auch nie gegeben!

Nicht umsonst krampfen sich die Amerikaner mit einer Kombination aus Polygraphen (die das Aktivitätsniveau messen (zugrunde liegt die Idee, das Lügen Angst erzeugt und das zu vermehrtem Schwitzen führt), Infrarotkameras, die eine erhöhte Druchblutung des Gesichts sichtbar machen sollen ,Stimmanalysen und was weiß ich nicht noch ab- und können selbst mit dieser Masse an Hilfsmitteln noch nicht 100%ig sagen ob jemand nun lügt oder nicht...

Das mit der anderen Richtung war glaube ich folgendes. Man stellt mehrere Fragen, auf die alle die selbe Antwort gegeben werden muß aber nur einmal stimmte die Antwort wirklich. Der Probant zeigte dann bei der wahren Antwort ein anders Verhalten indem er zum Beispiel (!) in eine andere Richtung blickte.

Er sieht angeblich nach links/rechts (je nach Art des Aufbaus des Gehirns und der Betrachterseite) oben, da dort die "AQbteilung" fürs ausdenken ist.

LG

Man sagt, daß bei Lügen die Nase juckt und man sich dann an die Nase faßt. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.

psyman1 15.03.2012, 20:46

es stimmt hab grad nen link angekliockt

0

Gestik , Mimik.

Was möchtest Du wissen?