Woher weiß ich, ob ich ein Konto BGA oder Aufwendungen bzw. Umsatzerlöse für Waren heißt?

1 Antwort

Wird der Schreibtisch zum Zweck der Gewinnerzielung gekauft, dann handelt es sich um Handelsware.

BGA wäre zur Nutzung als Anlagegegenstand im Betrieb, der später mal gebraucht verkauft werden kann oder verschrottet wird.

Wird der Schreibtisch nur durchgereicht zum identischen Betrag, bucht man das auf Durchlaufende Posten.

Vielen Dank für die Antwort! Eine weitere Frage hätte ich: Wenn der Geschäftfall lautet: Eine Firma verkauft Stühle aus einem ungenutzem Büro. Dann müsste es doch BGA sein oder? Oder ist der Geschätsfall nicht deutlich, so dass auch Umsatzerlöse für Ware korrekt sein könnte?

0

Kann man Rohstoffe in der Eröffnungsbilanz auch Waren nennen?

Rohstoffe sind doch eigendlich Waren...Oder ist das zu allgemein?

...zur Frage

Konten mit ihren Soll-/Habensummen einrichten?

Hallo ich bräuchte bitte hilfe bei der folgenden Aufgabe Richten sie die Konten mit ihren Soll-Habenssummen ein:

X X Soll..............Haben

Rohstoffe X X 350.000.......220.000
Hilfsstoffe X X 60.000.........45.000
Betriebsstoffe X X 42.000.........31.000
Ford. aLL X X 799000.............610.000
Bank X X 850.000.............595.000
EK X X -...................850.000
Verbindlichkeiten X 218.000.......297.000
Aufwendungen f. Rohstoffe X 220.000 ................-
Aufwendungen f. Hilfsstoffe X 45.000.................-
Aufwendungen f. Bettriebstoffe X 31.000......-
Löhne X 285.000................-
Gehälter X 198.00................-
Aufw. für Miete X 160.000..........-
Umsatzerlöse f.eigene Erzeugnisse X -..............610.000

Buchen Sie auf den Bestands- und Erfolgskonten die folgenden Geschäftsfälle:
1.Rohstoffe 72.000
Hilfsstoffe 2.000
an Verbindlichkeiten 74.000
3. Aufwendungen für Rohstoffe/Hilfsstoffe/Betr.st. an Rohstoffe/Hilfsst./Betr.st. 86.000 4.Lohn/Gehalt/Miete an Bank 36.000 5. Forderungen an BGA 590.000

Meine Frage: wie soll ich die Anfangsbestände ermitteln? und wie soll ich den letzten Buchungssatz verstehen? es gibt ja kein Konto BGA

Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

BWR: Transportkosten Buchungssatz!

Hey Leute, !

Zieleinkauf von Fichtenholz,...

zuzüglich Transportkosten.

wie verbuche ich das jetzt? Ich kenne das konto AFR (Aufwendungen für Ausgangsfrachten) gibt es auch ein EFR (eingangs..) Oder muss ich das auf AFR verbuchen ??

Bitte um hilfe !

...zur Frage

Wie kann man Rechnungswesen lernen?

Ich habe im Gegensatz zum Großteil meiner neuen Klasse große Defizite im Fach Rechnungswesen, da die meisten aus meiner Schule schon von Anbeginn an viel weiter waren (komme aus einer Schule an der wir nicht sehr viel mehr als die Grundlagen der Buchführung machten). Buchungssätze hatte ich früher nur ganz einfache zu lösen, z.B. Barabhebung vom Bankkonto. An den Grundlagen haperts nicht, allerdings lese ich aus den Angaben nie heraus welche Konten betroffen sind, z.B. wie bei (S 67 Kauf eines Pannendreiecks für den Firmen-LKW € 50,40 (inkl. 20% USt); Zahlung mit der Firmenkreditkarte (Mastercard)). Also generell versteh ich so längere Buchungssätze nicht, wie kann ich es lernen?

...zur Frage

Was bedeutet ein Sachverständiger Dritter bei der Buchführung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?