Woher weiß ich ob es den Firmennamen bereits gibt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sehr viele fragen xD

Pro Tipp: geh zur IHK in deiner Nähe da bekommst du eine kostenlose Gründer Beratung.

Du musst keinen laden haben, du kannst auch nur online verkaufen. Bei deiner Krankenkasse einfach anrufen. Stehtklärung sicher und noch mindestens eine einnahmen Überschuss Rechnung für das Gewerbe ;)

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ich möchte ein kleines Nebenerwerbe anmelden... woher weiß ich ob es den Namen bereits gibt ?" 

https://www.handelsregister.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Handelsregister
2. Nein.
3. Ja.
4. Nicht zwangsläufig.
5. Ja, Steuern.
6. Siehe 5.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich möchte ein kleines Nebenerwerbe anmelden... woher weiß ich ob es den Namen bereits gibt ? --> Erst ein bisschen auf Internet recherchieren, auf der Seite des Handelsregisters anschauen und auf jeden Fall mit der IHK das Thema Firmierung kuz besprechen (kostenlose Beratung)

Bin momentan angestellt und ändert sich etwas an meiner Krankenkasse wenn ich jetzt ein nebengewerbe anmelde ?  --> Nur wenn du mit dem Nebengewerbe mehr als mit deinem Job verdienst. 

Muss ich noch etwas beachten ? --> auf jeden Fall beim Arbeitsgeber die Zustimmung holen. 

Muss ich wenn ich Internet Verkauf mache einen laden vorweisen ? --> ?
Fallen da Gebühren an ? 
Muss ich Steuererklärung machen ? --> klar. Je nach Unternehmensform (GmbH, UG, usw...) brauchst du eventuell die Unterstützung eines Buchahlters. 

Bitte um Hilfe ... Danke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?