Woher weiß ich ob ein Lied Copyright Frei ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Verwechsel urheberrecht nicht mit copyright..

Erstellte Werke wie bild, photos, text, ton, musik, videos usw. steht alles unter dem urheberrecht des erstellers und darf nicht ohne seine Einwilligung benutzt, verwender und veröffentlicht werden.

Man kann sich seine erstellten Werke rechtlich schützen lassen und erhält dann auf seinem Werk ein Copyright..

Bzw. Bei musik auch gema...

ob ein Werk zur freien Verfügung steht, steht in einem Vermerk

Bzw. Auch auf Plattformen in den AGBs

Oder mam muss den Ersteller um Erlaubnis fragen...

Es sei denn, der Urheber hat seine rechte an einem Verlag abgegeben, so sind die die Ansprechpartner...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheStone
02.03.2017, 22:38

Das Copyright gibt's in Deutschland nicht. Hier gilt das Urheberrecht durch welches ein Stück automatisch geschützt wird. Ein Stück irgendwo anzumelden um es zu "schützen" ist weder möglich noch notwendig. Auch ist die Gema nicht dafür zuständig Musik zu "schützen" sondern im Auftrag des Urhebers Lizenzen zur öffentlichen Aufführung der jeweiligen Stücke zu verkaufen. 

Außerdem kann ein Urheber seine Urheberrechte nicht abgeben. Er kann lediglich einem Verlag Verlagsrechte einräumen und ihn auch damit beauftragen, Nutzungsrechte an seinen Stücken zu verkaufen.

0

Copyright gibt's in Deutschland nicht. Hier gilt das Urheberrecht und zwar bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. 

Du hast nicht die Rechte an einem Lied, wenn du es kaufst. Die bleiben immer noch beim Urheber und ohne dessen Erlaubnis darfst du es nicht öffentlich weiterverbreiten. 

Kommentar von ChrisBeta125
02.03.2017, 21:42

Ich meinte wenn ich mir die Rechte erkaufe es zu benutzen über Seiten die sowas verkaufen

0

Wenn ausdrücklich dabei steht, daß es frei verwendet werden kann

Kommentar von ChrisBeta125
02.03.2017, 21:41

Es gibt aber auch Musik die auf Youtube hochgeladen werden ohne angaben

0

Was möchtest Du wissen?