Woher weiß ich ob ein das mit doppel "s" geschrieben wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du "das" mit "welcher/welche/welches" bzw. "dieses/jenes/.." ersetzen kannst, dann mit einem S.

Beispiel: Das Haus, das/welches am Ende der Straße steht...

Ich vermute, dass du das/dieses/jenes nicht weißt.

wenn du in eiem satz das 'das ' durch ein welches ersetzen kannst wird es mit einem s geschriebnen , wenn nicht mit 2 ;D

wenn Du für das Wort "dass" kein anderes Wort verwenden kannst, dann immer mit "Doppel-S".

Beispiel:

Du kannst sicher sein, dass Du gewinnst - hier kann man nichts anderes einsetzen - also "SS".

Kannst Du aber z. b. "jenes" oder "welches" verwenden, dann mit "Einfach-S".

Beispiel:

Das Kind, das dort spielt - hier kannst Du auch schreiben: Das Kind, welches dort spielt - also "S".