Woher weiss ich, ob ein Bild urheberrechtlich geschützt ist?

2 Antworten

Generell wie es schon cba321 bereits sagte, besonders da du deinen Sitz höchstwahrscheinlich auch in Deutschland hast, gilt die Urheberrechtliche Grundlage für diese Werke.

Bei Memes ist es jedoch nochmals ganz speziell. Besonders, weil hier sehr viele Faktoren miteinfließen.

In Deutschland: Memes verstößen ausnahmslos Urheberrechte. Es gibt in der Hinsicht kein "Erschaffung eines neuen Werkes" oder "Zitatrecht". Das erfüllt nicht im geringsten die Anforderungen. Das bedeutet also, dass hierdurch ein Abmahnrisiko vorhanden ist, welches nicht gerade klein ist. So etwas wie die "Fair-Use"-Klausel, wie in den Vereinigten Staaten, gibt es hier in Deutschland eben nicht.

Es gibt zwar so etwas wie "Kunstfreiheit", aber da es bislang gar keine Gerichtsurteile bezüglich Memes existieren, bleibt es ein Urheberrechtliches Verstoß. Dazu muss man sagen, dass auch die Sache mit der Kunstfreiheit sehr kritisch angesehen wird. Behalte das also im Hinterkopf.

Übrigens: In anderen wenige Länder existiert so etwas wie das Fair-Use Klausel.

Diese steht für:

Als Fair Use (deutsch Angemessene Verwendung) bezeichnet man eine
Rechtsdoktrin der Urheberrechts-Systeme einiger Common Law-Länder (z. B. US-amerikanisches Copyright), die bestimmte, nicht autorisierte
Nutzungen von geschütztem Material zugesteht, sofern sie der  öffentlichen Bildung und der Anregung geistiger Produktionen dienen (Wikipedia).

Da sieht es natürlich anders aus.

Nun zur Gedankengang, ob jemand bislang abgemahnt wurde: Nein, wurde noch niemand aufgrund von Memes. Das hat zum einen der Grund, dass Memes entsprechend toleriert werden, und zum anderen auch praktisch als kostenlose Werbung angesehen werden. Was allerdings der Fakt/Theorie nicht weniger relevant macht.

Wenn du mehr darüber lesen willst, dann schau hier:
https://ggr-law.com/social-media-recht/faq/meme-benutzen-veroeffentlichen-verbreiten-internet-urheberrecht-abmahnung/

Falls du noch Fragen hast, dann stelle sie ruhig. Hab jetzt glaube ich genug geschrieben. :P

Solange keine andere Lizenz angegeben ist, sind alle künstlerischen Werke urheberrechtlich geschützt.

Siehe dazu auch §2 UrhG.

Sind Smileys urheberrechtlich geschützt?

Smileys die man in Foren häufig findet und die es zu Hauf im Internet gibt. Darf die jeder frei verwenden, oder sind die irgendwie geschützt? Es geht darum Smileys in ein eigenes Forum zu importieren, dieses wird auch gewerblich genutzt, daher die Frage.

...zur Frage

Youtube Film wird gespeert von Warner Bros .

Hallo ich habe heute Hangover 2 in Youtube hochgeladen , aber der Film wurde Gespeert woran kannn das liegen mein ganze arbeit um sonst oder wie ???

http://www.youtube.com/watch?v=x059-hScsy4&context=C4dedd73ADvjVQa1PpcFOTz6xzbK2ICl10LZcgGhjdZRCRiPwUQ8U=

...zur Frage

Videobearbeitung (z.b für Youtube)?

Hi :). Kann mir jemand sagen

-womit Youtuber immer ihre Videos bearbeiten? (Z.b. Memes einfügen, rein/raus zoomen, die Farbe von Bild ändern, Dinge im Video drehen)

-Giebt es eine gute App für die Bearbeitung von Videos?

-Und wie kann man zum Beispiel mitten im Video rein und raus zoomen (so das es dann im Video ist)

-Und wie machen Youtuber das mit der Hintergrundmusik? Woher wissen die, welche Lieder nicht urheberrechtlich geschützt sind?

-kann mir jemand ein Programm(am besten kostenlos) Vorschlagen mit dem man Musik einblenden kann oder zum Beispiel Memes?

-Wie funktioniert das mit dem stimmverzerrer?

-kann jemand mir irgendeine App fürs Handy vorschlagen mit der ich mit Stimmverzerrer etwas aufnehmen kann?

-Wie kann ich z.b mit einem Stimmverzerrer minecraft spielen und alles gleichzeitig aufnehmen? (Gameplay und Stimme mit Stimmverzerrer)

sorry das ich manches doppelt gefragt habe aber egal.Und sorry für die Rechtschreibfehler😅😂

...zur Frage

Datenschutzerklärung und Bildquelle Pflicht auf eigene Website?

LG

...zur Frage

Copyright auf Bilder - Ab welcher Größe oder wann? Wann nicht? ...

Ich programmiere derzeit einen "Pokemon-Clone", bis jetzt sieht es von der Entwicklung auch recht gut aus, jedoch verwende ich die Texturen (Gras, Wasser, Bäume, ...) von Pokemon. Meine Frage: Ab welcher Größe darf ein Bild nicht kopiert werden (schließlich kann doch wohl niemand Copyright auf ein Bild der Größe von einem Pixel bekommen)? Oder woran hängt das ab? Wann gibt es kein Copyright? Was kann ich machen?

PS: Die Bilder sind meist 16x16 Pixel groß.

...zur Frage

Wo finde ich die danksten memes?

Ich bin häufig auf 9gag aber langsam hab ich die Nase voll von den ganzen reposts und den "edgy" posts und sachen die auf facebook niveau sind. Wisst ihr auf welcher Seite man die besten memes holen kann? Am besten schwarzen Humor

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?