Woher weiß ich ob bei einem Geographischem Koordinatensystem die Längengrade -(Zahl) sind?

2 Antworten

Die längenangaben gehen von (+)180 Grad bis -180 Grad, die Mitte ist bei 0 Grad, da liegt greenwich, die Sternwarte in England. Nach Osten wird positiv gezählt, nach Westen negativ. Also schreibst Du + oder -, oder alternativ dazu E oder W

d.h es reicht wenn ich für Amerikanische Städte E schreibe anstatt -? und umgekehrt?

0
@DaaniiDR

Bei Angaben in Grad, Minuten Sekunden haben sich die Angaben der Himmelsrichtungen mehr eingebürgert, allerdings wird statt O(st) das E(ast) bevorzugt.

Bei dezimalen Koordinaten bevorzugt man für West und Süd eher das "-"

Gesetz ist es aber nicht, es sollte nur eindeutig sein

0

wo ist denn     N 39 65 41' 52 "  wenn kein Begriff - Ort dabei steht ?

Koordinatenangabe Geografie / Mathematik / Adobe Bridge

Hey Leute,

Wenn mir Adobe Bridge so die Koordinaten angibt: Breite 43,30.9505N Länge: 16,36.0165E

Wie viele Grad und minuten u sekunden sind das? Mir ist die Art das anzugeben unbekannt kenne das immer nur so: 15° 35' 25"

Bzw wie kann man das auf 5 kommastellen in ganze Grad, also zB 15,53468 Grad umrechnen, um nicht an Präzession zu verlieren?

Danke :)

...zur Frage

Wie beschreibt man die Koordinaten einer Stadt/eines Ortes?

Also wir sollen morgen in ner Erdkunde Klausur eine Stadt lokalisieren und die Lage beschreiben. Wie geht das nochmal mit den Koordinaten?? Also wie schreibt man das als SATZ auf? Muss nämlich einen Fließtext schreiben. gebt bite ein Beispiel oder so :D "Die Stadt ist 100 Grad nördlicher Breite und 20 Grad westlicher Länge gelegen"??

...zur Frage

Was liegt bei 20° südlicher Breite und 40° östlicher Länge?

Hallo, ich habe leider keinen Atlas und komme mit den Koordinaten 20° s.Br. und 40° ö.L nicht zurecht? Was liegt dort? Dass müsste eine Insel sein.

...zur Frage

wie viel ist 32" (zoll) in cm? (länge und breite)

wie viel ist 32" (zoll) in cm? (länge und breite)

...zur Frage

Wie schreibe ich die Koordinaten aus der Beisetzungsurkunde richtig?

Hallo! Ich möchte mir die Koordinaten stechen lassen,von dem Ort an dem mein Opa beigesetzt worden ist. Auf der Urkunde steht: ..wurde am 23.10.07 um 12.00 Uhr auf Position 54° 2,8 nördlicher Breite und 11,° 15,0 östlicher Länge auf Hoher See beigesetzt.. ? Wie schreibe ich diese Koordinaten, dass ich mir sie als Tattoo stechen lassen kann? Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus!

Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?