Woher weiß ich meine Sexualität?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Setz dich nicht unter Druck. Letztendlich ist es egal ob du es jetzt schon weißt oder nicht. Du wirst es herausfinden wenn du die Person triffst, die "dich umhaut". Bis dahin ist es doch eigentlich irrelevant zu wissen worauf man steht. Momentan hast du weder vom deinen Geschlecht einen Schwarm, noch vom anderen. Dass du Leute deines Geschlechts möglicherweise gutaussehend findest, heißt (wie du schon richtig gesagt hast) nicht sich auch in diese zu verlieben ;)

Eigentlich kannst du dich sogar glücklich schätzen, denn du "kannst" dich ,ganz traditionell, in die Person verlieben und nicht in das Geschlecht ;P 

Mein Rat: Bleib einfach gelassen und versuche nicht zwanghaft es herauszufinden. Ich denke, du wirst es genau dann herausfinden, wenn du nicht damit rechnest ;)

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist 16 Jahre alt, da musst Du noch nicht eindeutig fühlen, wohin es Dich zieht.

Der Einfachheit halber würde ich an Deiner Stelle davon ausgehen, dass Du - wie die meisten - heterosexuell veranlagt bist.

Solltest Du eines Tages dann merken, dass doch irgend etwas anderes auf Dich zutrifft, dann warte, bis Du Dir dessen ganz sicher bist, und nimm es an.

Viele heterosexuelle Jugendliche in Deinem Alter waren noch nie so richtig verliebt, das hat noch nicht automatisch zu bedeuten, dass Du eine alternative sexuelle Ausrichtung hättest. Die erste Verliebtheit kommt halt auch erst mit der richtigen Person.

Kommentar von MaxSt789
10.05.2016, 15:43

Dankeschön! Ja, ich wollte jetzt keinen Roman schreiben^^ Hätte ich das getan, hätte ich erwähnt, dass ich mich schon immer ein bisschen von den Kindern und jetzt Jugendlichen meines Geschlechts unterschieden hab (Interessen, Hobbys, etc.). Aber ich hab's rausgelassen, da das dann sofort nach "nicht hetero" (Queer ist der Begriff, oder??) klingt. Meiner Meinung nach jedenfalls. Und ich wollte ja eine neutrale und nicht zu beeinflusste Meinung hören ;) Also ich verstehe, dass ich der Einfachkeit halber von Heterosexualität ausgehen sollte, aber Sexualität ist leider zu komplex, als dass ich mich auf die "Norm" (ist sie ja leider) festlegen kann. Ich finde halt Menschen überwiegend meines Geschlechtes gut aussehend (aber ich verspür halt nichts weiteres für sie, was ich gar nicht verstehe). Soll heißen: Ich bin emotional nicht an ein Geschlecht gebunden, sondern im Moment eher an keins. Keine Ahnung :D Ich schreib schon wieder zu viel. Kurz: Ich gehe im Moment nicht von Heterosexualität aus, kann aber auch nicht sagen, was es sonst ist. ^^ Oh mann...

0

Guck bei welchem Geschlecht du mehr fühlst und lass dir Zeit. Bin fast 17 und hatte bis jetzt auch noch keinen Partner und fühle mich genauso wie du. Aber das wird schon :D

Wenn du das nicht an realen Personen in deiner Umgebung festmachen kannst, dann frage mal deine Phantasie. Hast du erotische Gedanken oder Tagträume? Wenn ja, in welche Richtung tendieren sie?

Das kann in deinem Alter durchaus mal wechseln oder nicht eindeutig sein.

Lass dir Zeit! Nichts drängt dich zu irgendeiner Entscheidung!

Kommentar von MaxSt789
10.05.2016, 15:05

Ich will hier jetzt mal nicht ins Detail gehen, aber sowas ist bei mir eindeutig in eine Richtung, aber das war früher mal anders. Außerdem weiß ich nicht, wieviel mir das sagt, denn es ist eher meine Wunschvorstellung als spontane Gedanken. Wenn ich über sowas nachdenke will ich lieber an einem Label festhalten, denn der Gedanke irgendwo undeutlich auf dem Spektrum zu liegen ist mir etwas gruselig.

0
Kommentar von Fragant1995
10.05.2016, 15:47

"aber das war früher mal anders" Ja da warst du noch richtig in der Pubertät, da ist es normal, dass es auch mal (häufiger) Schwankungen gibt, man beginnt sich ja gerade erst zu entdecken. Ja wenn es eindeutig also ganz bewusst tief in deinem Herzen definitiv nur in eine Richtung geht, dann hast du doch deine Antwort! Da liegt das Problem: Wenn du dir z.B. wünschen würdest auf Frauen zu stehen, aber der Körper sagen würde du stehst auf Männer, dann kann man tun was man will, man bleibt schwul. Damit möchte ich sagen, dass der Körper deine Sexualität bestimmt nicht deine Gedanken und schon gar nicht die eigenen Wünsche. Spontane Gedanken spielen keine Rolle, man merkt ja nicht spontan seine Sexualität, entweder man kennt sie oder man braucht seine Zeit sie zu entdecken. Spontanes "Oh ich bin ja hetero" gibt es nicht!

1

da du uns dein alter vorenthälst, tippe ich mal auf pubertät und sage dir: lass dir zeit.

Kommentar von MaxSt789
10.05.2016, 14:47

Ich bin 16 Jahre alt. Aber ich dachte das wäre evtl. nicht so relevant, denn in meiner Stufe laufen genug Paare rum und schwärmen genug SchülerInnen von anderen. Ich dachte vllt. ist das unabhängig vom Alter^^ Aber danke, das gibt mir etwas Hoffnung :D 

0

Was möchtest Du wissen?