Woher weiss ich, dass ich Farben richtig sehe?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/ist-gruen--gruen-

Die Frage war dort u.a.:
"Heißt das es gibt unendlich viele Möglichkeiten verschiedene Spektralfarben(bereiche) zu ein und demselben wahrgenommenen Grün zu mischen und wir können diese nicht unterscheiden?"

Es stellte sich als eine der spannendsten Fragen heraus, die mir hier begegnet sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir wissen nicht wirklich, wie genau Farben subjektiv bei anderen Menschen ankommen.

Jeder / jede von uns lernt, bestimmte Wellenlängen als "blau" zu bezeichnen. Aber wie dieses "Blau" tatsächlich ankommt, können wir nicht wissen.

Außerdem können persönliche Erfahrungen eine große Rolle spielen. Bestimmte Farbeindrücke können positiv oder negativ geprägt sein.

Aber normalerweise werden die meisten Menschen das, was du als "blau" bezeichnest, auch als "blau" einordnen. Wer genauer differenziert, kann aber auch hundert verschiedene Namen für einzelne  "Blautöne" haben.

Liebe Grüße,

Tanja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rutsch123
14.03.2016, 22:34

Danke! Genau so eine Antwort habe ich gesucht. Ist irgendwie gruselig dass keiner beweisen kann dass wir alle das gleiche sehen

0

Wir können den Menschen immer noch nicht ins Gehirn schauen - niemand weiß, wie für einen Menschen das "innere Bild" aussieht, wenn er sich etwas in der "äußeren Welt" anschaut.

Für die Kommunikation ist das aber unwichtig - Du hast gelernt, dass ein bestimmter "innerer Eindruck", den Du von einem "äußeren Bild" (konkret: vom Licht einer bestimmten Wellenlänge) hast, z. B. "blau" genannt wird - und genau so hat das jeder andere Mensch gelernt, egal wie dieser "innere Eindruck" bei ihm tatsächlich ist.

Allerdings liegt m. E. die Vermutung nahe, dass (abgesehen von Anomalien wie "Farbenblindheit") dieser "innere Eindruck" bei allen Menschen tatsächlich ziemlich gleich sein dürfte. Schließlich ist der bio-physikalische Aufbau von Augen und Hirn bei allen Menschen im Grundsatz gleich - warum sollte da in einem Hirn etwas anderes passieren als in einem anderen? ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jaa. Du lernst ja nur von deinen Eltern dass diese Farbe 'blau' ist. Ein anderes Kind kann gelernt haben, dass diese Farbe rot heißt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indem du mal beim Augenarzt deine Augen untersuchen lässt. .

Es gibt ja Menschen die sind farbenblind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rutsch123
14.03.2016, 22:13

Zuerst einmal im Titel steht fahren, ich meine natürlich Farben. 

Und ja klar, aber ich meine jetzt dass man trotz dass man nicht farbenblind ist, es nicht beweisen kann wie wir fahren wahrnehmen

0

Allgemein ja.  Was ist Türkis? Für den einen ist es eher Grün für den anderen eher Blau.

Genauso mit Bordeaux. Eher Rot Oder Lila?

Antrazith - Eher Blau oder eher Grau?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um Farb-Sehschwäche zu diagnostizieren gibt es besondere Farbtesttafeln (z.B. beim Augenarzt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?