Woher weiß ich das der TH während meiner Wohlverhaltensphase beantragt hat das 2 Einkommen zusammengerechnet werden nach § 850 ZPO?

2 Antworten

Hallo,

ich verstehe die Frage ganz und gar nicht!

In der Wohlverhaltensphase liegt doch i.a.R. keine Pfändung vor. Dein Lohn ist abgetreten. Es liegt also eine Forderungsabtretung zugrunde.

Krankengeld ist aber nicht abgetreten und im Übrigen ohnehin pfandfrei.

Die Abtretung erfolgt doch zwischen Dir und ihm. Wo sollte er jetzt etwas beantragen? Beim Bürgermeister? Mir scheint, dass in Deiner Vorstellung sehr viel völlig durcheinander geht, da paßt ja nichts zusammen.

Dein Arbeitgeber ermittelt den pfadfreien Betrag aufgrund der Tabbelle nach § 850c ZPO und alles, was drüber ist, bekommt der Treuhänder. Das hat also alles mit dem Krankengeld gar nichts zu tun. Man muß auch immer die Dinge alle ganz sauber voneinander trennen. Krankengeld kann man gleichsetzen mit Lohn und alles in einen Topf werfen und dann vielleiucht soigar auch noch irgendwelche abenteuerlichen Pfändungsbeträge zu ermitteln versuchen.

Freundliche Grüße Vollstreckerin

Das.stimmt nicht so ganz. Krankengeld ist sehr wohl pfändbar wenn man über dem pfandfreien Betrag liegt was bei mir der Fall ist. Ausserdem erhält meine TH meine Lohnabrechnung aus welcher zu ersehen ist das ich Krankengeld bekomme. Und wenn plötzlich nichts mehr vom Arbeitgeber abgetreten wird fällt dieses ja wohl auch auf. Die Antwort ist leider völlig daneben. 

0
@Doerte25

... Dein Kommentar ist sogar ziemlich weit daneben.
Ich beziehe mich auf § 850b ZPO, wonach Krankengeld, streng formal, bedingt pfändbar ist.
Erfahrungsgemäß hängt die Wurst so hoch, dass ich vereinfachend von Unpfändbarkeit gesprochen habe und mit der Vereinfachung lag ich bei Dir offenbar sehr richtig. Wie hätte ich Dir eine bedingte Pfändbarkeit erklären sollen? Da diese Hürde eh´ kaum jemand erreicht, ist das alles ziemlich wenig praktisch. Also doch unpfändbar.

Ehe die Treuhänderin mitbekommt, dass in dem Monat die Abführung vom Arbeitgeber niedriger ausfällt oder völlig ausbleibt, ist aber das Krankengeld auch schon ausgezahlt ...

Um es zu pfänden, müßte sie einen PfÜB beantragen, mit der weitgehenden Aussicht, sowieso zu scheitern. Soviel nur eben mal zu danebenliegenden Antworten.

Wieso fragst Du hier, wenn Du alles besser weißt?

Dann müßte ich doch eher noch darüber nachdenken, Dich hier als Chefin einzustellen. (-:

0

Habe inzwischen mit meiner TH telefoniert. Das Einkommen wird einzeln berechnet. Sehe ich es richtig das dann folgendes anfällt: Netto 1700 = 135,98 € Pfändung Netto 2100 = ca 300 € Pfändung Und mir dann der Rest von den beiden Beträgen bleibt?

Kann Scheidungskosten nicht zahlen wegen Privatinsolvenz und Arbeitslosigkeit

Hallo, ich bin in der Insolvenz und arbeitslos(ALGI). Ab Juli bekomme ich Hartz4. Meine Scheidung war im Dezember. Ich habe vom Gericht Prozesskostenhilfe bekommen. Trotzdem muss ich über 2.000€ in Raten zahlen. Jetzt sofort 350€. Außerdem hat mir mein Anwalt 900€ in Kosten gestellt, da mein Ex-Mann nachträglich Geld von mir forderte und ich meinen Anwalt dafür beauftragt habe. Ich weiss nicht mehr weiter. Muss ich das alles zahlen? Und wie? Bin verzweifelt. Bitte helft mir. Vielen Dank

...zur Frage

Lohnnebenkosten trotz Krankengeld?

Hallo Community, ich bin bereits seit einigen Monaten krankgeschrieben und erhalte deshalb Krankengeld. Die Frage, die ich mir stelle, ist: Verursache ich für meinen Arbeitgeber trotzdem irgendwelche Kosten? Die ersten 6 Wochen habe ich sie gesetzlich geregelt Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vom AG bekommen, danach hat die Krankenkasse die Zahlung des Krankengeldes übernommen. Muss ein AG trotzdem bspw. Lohnnebenkosten o. Ä. entrichten? Vielen Dank vorab schon mal für die Antwort! :)

...zur Frage

Hartz IV Aufstockung für Selbständige und Krankengeld

Hallo,

wie ist das eigentlich, wenn jemand selbständig ist, Aufstockung erhält, die ARGE auch den KV-Beitrag direkt an die KK bezahlt - und derjenige dann mal krank wird und eine Zusatz-Krankengeld-Versicherung ab der 4. Krankheitswoche hat. Informiert dann die KK die ARGE, über gezahltes Krankengeld? Oder erfährt die ARGE es nur durch den Leistungsbezieher? Muss der (selbständige!) Leistungsbezieher es sofort angeben, oder einfach nach den 6 Monaten innerhalb der normalen Abrechnung (wie heisst das?) der tatsächlichen Einkünfte der letzten 6 Monate? Da Krankengeld ja als Einkommen zählt. - Und gibt er es nicht an oder zu spät, was droht? "Nur" die Rückzahlung des Krankengeldes, oder auch eine Verringerung oder gar Sperre des ALG 2? Danke.

Stefan

...zur Frage

§ 845 ZPO Vorläufige Auszahlungsverbot bei der Bank trotz laufender Insolvenz?

Hallo zusammen!

Ich habe mein Insolvenzverfahren seit über 5 Jahren am laufen. Monatlich werden daher von meinem Einkommen und meinem Nebenjob Beträge an meinen Insolvenzverwalter überwiesen.

Im März diesen Jahres hatte ich plötzlich eine Forderung von einem Zahnarzt im Briefkasten, weil ich dort zwei Termine hatte und er vollkommen überhöhte Forderungen ausfgestellt hat. Dummerweise habe ich gegen den Mahnbescheid den Einspruch per Post gesendet. Durch den Streik ist das Schreiben aber beim zentralen Mahngericht zu spät eingegangen und damit wurde umgehend der Vollstrecksungsbescheid ausgestellt.

Ich wollte absolut keine neuen Schulden anhäufen und es ging um ca. 200 Euro. Im Anschluss waren es durch den beauftragten Rechtsanwalt 360 Euro. Im Mai habe ich daher umgehend um eine monatliche Ratenzahlung gebeten und monatlich 40,00 Euro überwiesen. Der Rechtsanwalt war auch damit zufrieden, schrieb mir im Anschluss, dass er jedoch dafür eine Einigungsgebühr verlangt und das alles mit 12 % Zinsen belegt werden soll. Diese Vereinbarung habe ich nicht unterschrieben und ihm per E-Mail mitgeteilt, dass ich dahingehend eine für beiden verträgliche Lösung suche. Die Raten habe ich bis November auch laufend gezahlt.

Der RA schrieb mich am 07.10. nochmals an, da er den Vergleich unterschrieben zurückhaben möchte. Ich habe ihm daher nochmals per E-Mail am 10.10.2015 mitgeteilt, dass ich eine solch einseitige Erklärung nicht unterschrieben, da immer mehr Kosten auf mich zukommen und die Kosten für unangemessen halte.

Am 26.10.15 erhielt ich dann von meiner Bank eine Mitteilung, dass eine vorläufige Auszahlungssperre vom Ra eingebracht wurde.

Ich habe daher die Kanzlei nochmals angerufen und Sie freundlich um eine verträgliche Lösung gebeten, da ich bislang alle Raten beglichen habe, nur die Zusatzkosten nicht akzeptiere. Es interessiert ihn nicht!

Daraufhin habe ich mit meinem Insolvenzverwalter gesprochen. Diese meinte, dass ich einen Rechtsanwalt beauftragen soll, da grundsätzlich keine Pfändung mehr möglich ist.

Naja, meine Frage ist, wie ich da jetzt vorgehen soll, denn ich will niemals mehr im Leben neue Schulden machen und habe dahingehend noch ein halbes Jahr in der Insolvenz.

Ich verstecke mich wirklich nicht und versuche im Rahmen der Möglichkeiten alles zu schaffen. Ich bin mit meinen zwei Kindern alleine und nach der Trennung hatte ich einen Haufen Schulden. ich habe hierzu extra noch ein Nebenjob angefangen und führe alle Beträge ab. Vom Hauptjob wird es direkt vom Arbeitgeber in Abzug gebracht und an den Insolvenzverwalter überwiesen. Vom Nebenjob reiche ich monatlich alle Einkünfte ein und überweise die Beträge direkt. bisher habe ich mich immer gut verhalten und mehr als 70 % der Gesamtschulden eingezahlt.

Jetzt kommt mir dieser Rechtsanwalt aus Köln und ich habe daher etwas Panik!

...zur Frage

Nachzahlung Krankengeld während Wohlverhaltensphase

Ich befinde mich derzeit in der Wohlverhaltensphase. Kurze Vorgeschichte zu meiner eigentlichen Frage:

Mein Arbeitgeber drohte mir im Aug. 2013 während Krankheit mit Kündigung. Aus Angst um meinen Job ging ich wieder 3 Tage arbeiten. Nachdem ich ich wirklich nicht arbeiten konnte sagte ich dem AG am 18.sep. 2013 ich werde morgen zum Arzt gehen. Als Antwort bekam ich die fristlose Kündigung zum 18.Sep. 2013. Bin seit dem 19. Sep. 2013 Arbeitsunfähig geschrieben. Aus diesem Grund bekam ich weder ALG1 noch Krankengeld. Ich bekam lediglich ALG2 zur Überbrückung. Gestern war Verhandlung vor dem Arbeitsgericht wo ich Recht bekam. Nun muss mir die Krankenversicherung 6 Monate Krankengeld in Höhe von 5000.- Euro nachzahlen.

Nun meine Fragen: 1. Darf mir mein Treuhänder dieses Krankengeld wegnehmen, oder teilweise? Monatlich wären es ca. 750.- Euro.

1. Darf ich mir von dem Geld ein Fahrzeug wie Motorrad anschaffen?

2. Wer bezahlt das ALG2 zurück? Vom Krankengeld oder wird das vom Arbeitgeber geholt?

Laut meinem Anwalt bin ich noch nach wie vor bei meinem Arbeitgeber Beschäftigt, aber eben arbeitsunfähig geschrieben. Aus diesem Grund bekommt AG von Krankenkasse auch eine auf den Deckel weil er meine KV - Beiträge seit 19. Sep. 2013 abgemeldet hatte.

Vielen Dank wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt.

LG Marcus

...zur Frage

Krankengeld beim P-Konto

Hallo Wie verhält es sich mit dem Krankengeld? Dies ist derzeit das einzigste Einkommen auf meinem P-Konto. Mein Freibetrag habe ich wegen meines Sohnes erhöht. Also auf ca. 1400€.

Jetzt habe ich das Problem, zum 1.7. wurde mir Krankengeld in Höhe von 912,00€ überwiesen. Nun erwarte ich wieder Krankengeld. Nach meiner Rechnung wären dies ca.730,00€. Damit wäre ich über meiner Freigrenze. Wie ist es? Krankengeld wird ja rückwirkend und immer bis Datum der Ausstellung vom Arzt gezahlt. Also, das Krankengeld vom 01.07. entspricht ja das Geld vom Juni. Ich habe auch keine weiteren Einkünfte. Wenn man den Tagessatz (ca. 39,50€) meines Krankengeldes auf einen Monat hochrechnet, bin ich immer noch unter der Freigrenze des P-Kontos. Also bekomme ich nun das ganze Krankengeld oder wird dies gepfändet?

Vielen Dank für die Auskunft.

sakra75

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?