Woher weiß ich, aus welchem Lab Käse besteht, wenn es nicht draufsteht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hartkäse werden normalerweise immer mit Lab hergestellt, das aus dem Magen von jungen geschlachteten Kälbern gewonnen wird. Wenn nichts steht, wird dieses Tier-Lab auch meistens verwendet. Liebe Grüsse

Du solltest im Netz recherchieren. Denn für die Firmen ist es keine Pflicht die Art des Labes, geschweigedenn überhaupt draufzuschreiben ob sie Lab verwendet haben. Manche machens, manche machens (wie in deinem Fall) nicht. Aber es gibt ein paar gute Listen, auf denen du Infos findest. Ich bin selber Vegetarierin (seit stolzen 3 Jahren) und wenn ich mir nicht sicher bin schau ich auch immer auf dieser Seite nach. http://vebu.de/attachments/Labliste.pdf

Käse besteht nicht aus Lab. Das Lab ist nur das Hilfsmittel für die Gerinnung der Milch.

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel Lab:

"Deklaration

Lab ist international als Produktionshilfsstoff und nicht als Lebensmittelzusatzstoff eingestuft. Daher ist die Art des eingesetzten Dicklegungsmittels (Labstoffes) nicht deklarationspflichtig. Im Normalfall wird daher auf den Packungen keine Auskunft über die Herkunft des Labs gegeben. Bei den Käsetheken von Biosupermärkten wird mittlerweile immer öfter angegeben, ob tierisches Lab oder einer der Ersatzstoffe zum Einsatz kam – desgleichen auch in Vegetarierläden. Bei Biokäsen ist die Verwendung von rekombinantem Chymosin (Genlab) aber ohnedies ausdrücklich verboten."

0

War der Aldi-Gouda-Käse früher vegetarisch und heute nicht mehr?

Wir haben schon sehr oft Käse beim Aldi gekauft, und zwar den ganz normalen Gouda am Stück, den es "jung" und "mittelalt" gibt. Soweit ich weiß, war das bisher ein Käse, der mikrobielles Lab hatte, aber heute wollte ich ihn wieder einkaufen und meiner Tochter ist aufgefallen, dass auf dem Etikett "tierisches Lab" steht.

Hat sich das geändert, oder war es schon immer so? Hat vielleicht jemand eine ältere Verpackung auf der das steht, bzw. erinnert sich jemand, ob der früher vegetarisch war?

...zur Frage

Wie kommt man an das Lab für den Käse?

Hallo, in eigentlich fast jedem Käse ist doch dieses Lab drin, das doch aus den Kälbermägen gewonnen wird. Aber wie kommt man an das Lab? Muss dazu das Kalb geschlachtet werden? Wenn ja, esst ihr dann Käse wenn ihr Vegetarier seid? Gibt es auch Käse in dem kein Lab aus echten Kälbermägen drin ist?

...zur Frage

Kann mir jemand sagen, ob die Macarons von Laduree vegetarisch sind?

Damit meine ich, ob diese evtl Gelatine oder Molkeneiweiß mit tierischem Lab etc als Bestandteil enthalten.

...zur Frage

Ist tierisches lan nur aus Ziegen oder wie?

Tierisches lab(käse z.B oder was anderes)ist doch irgendwie Kälbermagen oder so habe ich gelesen,auf jedenfall meine frage ist:Wenn da tierisches lab steht kann da etwas vom Schwein enthalten sein?Oder hat Schwein nichts mit tierischem lab zu tun?

...zur Frage

Vegetarischer Parmesan?

Hallo, ich bin auf der Suche nach vegetarischen Parmesankäse, also mit mikrobiellem statt tierischem Lab. Kennt vielleicht jemand eine bestimmte Marke etc.? Ich würde mich über Antworten freuen! :-)

P.S.: Kommentare wie "Ist nicht jeder Käse vegetarisch?!" etc. könnt ihr euch sparen ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?