Woher weiß das Jugendamt das sie schwanger ist und wie erfährt es von der Geburt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das jugendamt hat sowohl kontakt mit den Krankenhaus..soweit ich das weiß aber wenn du sagst das sie im 3 monat schon eingeldaden wurde muß ja auch jemand anderes noch mit dahinter stecken familie freunde etc

Aaaalso, die HIlfe die vom Jugendamt angeordnet wird (§27 KJHG) sollte immer so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig sein. Wenn das JA hier eine Familienhilfe als nicht mehr ausreichend empfand, dann können sie anordnen was sie wollen. Mit Recht. Dort arbeiten Leute, die sich damit auskennen und einschätzen können, was vor sich geht! Und ich habe noch nie von einem Fall gehört, bei dem das JA bereits im 3ten Monat gesagt hat, dass die Kinder weg genommen werden. Das ist totaler Unsinn. Für so etwas muss eine Kindeswohlgefährdung vorliegen und die muss nachgewiesen werden und das geht schlecht, wenn das Kind noch nichtmal auf der Welt ist. Und du schreibst immer wie asi irgendwas ist, was DIE machen. ICh finde es asi, wenn man ein Mutter-Kind-Heim angeboten bekommt als Hilfe zur Erziehung und man das "nicht aushält". Das Leben ist nicht immer ein Zuckerschlecken. Wenn sie es nicht aushält in so einem Heim zu wohnen, dann bekommt sie es wohl nicht hin, 3 Kinder (es waren doch Zwillinge und das neue Kind oder) zu versorgen! Und wenn sie diese HIlfe nicht annimmt, hat auch hier das JA das Recht die Kinder anders unterzubringen. Und das machen die nicht aus Boshaftigkeit.

Ebenfalls denke ich, dass es gut ist, dass das KH Angaben an das JA macht, denn in den letzten Jahren ist dieser Bereich so sensibel geworden, durch die vielen Misshandlungs-, und Missbrauchsgeschichten.

Außerdem erfolgt immer bei der Geburt eine Meldung an das Standesamt. MAcht meißt das Krankenhaus, darin wird auch festgelegt wie das Kind heißen soll etc. Und (da bin ich mir nicht 100% sicher) könnte das JA auch angerufen haben. FALLS die Geschichte überhaupt so ist, wie du es sagst, denn wie schon geschrieben: Teilweise sehr unglaubwürdig!

Sie wird wohl irgendwelche Anträge gestellt haben. Oder sie stand von vorne herein unter der Aufsicht des Jugendamtes.

ne seit sie mit 16 aus der wohngruppe kam hatte das jugendamt nix mehr mit ihr zu tun erst wieder als sie schwanger wurde

0

Kann das Jugendamt einem das Kind weg nehmen?

Meine Freundin ist 13 und schwanger, kann ihr das Jugendamt das Kind weg nehmen?

...zur Frage

Jugendamt nimmt Kind weg bei Verdacht auf Drogenkonsum - ist das wirklich so?

Stimmt es, dass das Jugendamt Kind wegnehmen kann, wenn der Verdacht auf Drogenkonsum besteht?

...zur Frage

Schwester ist schwanger mit 17. Hilfe?

Ich hätte da ein paar Fragen, einfach weil es mich beschäftigt und ich hätte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte. (Nächste Woche haben wir alle Termin bei profamilia, also brauche ich nicht den Tipp, dass wir dort hin sollen) Wie gesagt, sie ist 17 und schwanger. Was sind eure Erfahrungen ? Sie hat keine Ausbildung, keinen Job, ihr freund auch nicht, sie lebt bei unseren Eltern - welche beide arbeiten gehen, sie leben in einem großen Haus auf dem Dorf. Der geburtstermin des Kindes und ihr 18. Geburtstag liegen dicht beieinander. Schaltet sich das Jugendamt ein ? Und wenn sie z.b. 2 Tage nach der Geburt 18 wird, "geht" das Jugendamt dann automatisch wieder ? Welche finanzielle Unterstützung bekommt sie ? Erstausstattung ? Kann sie sich eine eigene Wohnung nehmen, bzw. Wird diese bezahlt ? Wie groß und wie teuer dürfte sie sein ? Darf ihr freund auch mit in die Wohnung ? Welche Nachteile gibt es, wenn sie und ihr Freund nicht verheiratet sind (also für das Kind ) ?? Bekommt sie nur finanzielle Unterstützung wenn sie nicht bei unseren Eltern lebt oder auch wenn sie dort bleibt ? Wenn sie finanzielle Unterstützung bekommt, wann bekommt sie die ? Also wie lange vor der Geburt um alles besorgen zu können ? Und ALLGEMEIN wie denkt ihr so darüber ? Kann eine 17 jährige damit fertig werden ? Ich mach mir einfach sorgen ? Danke danke danke

...zur Frage

caritas schweigepflicht zum jugendamt

Schönen guten abend,

Meine bekannte war heute bei der Caritas um Erstausstattung füs Kind zu beantragen , sie hat zuhause hilfe von Familienhilfe und Jugendamt, wegen den großen um mehr zu fördern und so was alles und um die familie zu unterstützen. So jetzt ist meine frage weil sie den noch nicht gesagt hat das sie schwanger ist . Jetzt ist meine frage sagt die caritas das den jugendamt oder nicht das sie schwanger ist oder haben die schweigepflcht gegenüber den jugendamt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?