Woher weiß das Jugendamt das sie schwanger ist und wie erfährt es von der Geburt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das jugendamt hat sowohl kontakt mit den Krankenhaus..soweit ich das weiß aber wenn du sagst das sie im 3 monat schon eingeldaden wurde muß ja auch jemand anderes noch mit dahinter stecken familie freunde etc

ja kann sein. aber die vom krankenhaus haben doch schweigeplicht?

0

Aaaalso, die HIlfe die vom Jugendamt angeordnet wird (§27 KJHG) sollte immer so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig sein. Wenn das JA hier eine Familienhilfe als nicht mehr ausreichend empfand, dann können sie anordnen was sie wollen. Mit Recht. Dort arbeiten Leute, die sich damit auskennen und einschätzen können, was vor sich geht! Und ich habe noch nie von einem Fall gehört, bei dem das JA bereits im 3ten Monat gesagt hat, dass die Kinder weg genommen werden. Das ist totaler Unsinn. Für so etwas muss eine Kindeswohlgefährdung vorliegen und die muss nachgewiesen werden und das geht schlecht, wenn das Kind noch nichtmal auf der Welt ist. Und du schreibst immer wie asi irgendwas ist, was DIE machen. ICh finde es asi, wenn man ein Mutter-Kind-Heim angeboten bekommt als Hilfe zur Erziehung und man das "nicht aushält". Das Leben ist nicht immer ein Zuckerschlecken. Wenn sie es nicht aushält in so einem Heim zu wohnen, dann bekommt sie es wohl nicht hin, 3 Kinder (es waren doch Zwillinge und das neue Kind oder) zu versorgen! Und wenn sie diese HIlfe nicht annimmt, hat auch hier das JA das Recht die Kinder anders unterzubringen. Und das machen die nicht aus Boshaftigkeit.

Ebenfalls denke ich, dass es gut ist, dass das KH Angaben an das JA macht, denn in den letzten Jahren ist dieser Bereich so sensibel geworden, durch die vielen Misshandlungs-, und Missbrauchsgeschichten.

Außerdem erfolgt immer bei der Geburt eine Meldung an das Standesamt. MAcht meißt das Krankenhaus, darin wird auch festgelegt wie das Kind heißen soll etc. Und (da bin ich mir nicht 100% sicher) könnte das JA auch angerufen haben. FALLS die Geschichte überhaupt so ist, wie du es sagst, denn wie schon geschrieben: Teilweise sehr unglaubwürdig!

Sie wird wohl irgendwelche Anträge gestellt haben. Oder sie stand von vorne herein unter der Aufsicht des Jugendamtes.

ne seit sie mit 16 aus der wohngruppe kam hatte das jugendamt nix mehr mit ihr zu tun erst wieder als sie schwanger wurde

0

Schwanger und depressiv - Kann das Jugendamt einem das Kind wegnehmen?

also nur im vorraus (damit hier keine missverständnisse entstehn):

NEIN, ich bin NICHT schwanger und ich habe es auch nicht vor in der nächsten Zeit schwanger zu werden, aber...

mich würde trotzdem mal interessiern, was wäre wenn man schwanger werden würde?

könnte das jugendamt einem das kind dann einfach wegnehmen, weil man depressionen hat?

und könnten durch die depressionen oder anderen psychischen erkrankungen ein risiko für mutter und kind sein? könnte es komplikationen geben? und vor allem: könnte die mutter nach der geburt eine art schock haben?