woher weis man eigentlich dass sich das Universum ausdehnt?

7 Antworten

Du hast doch sicher schon mal erlebt, dass ein Krankenwagen oder ein Polizeiauto mit laufender Sirene an Dir vorbeifährt? Dann ist Dir sicher aufgefallen, dass sich die Tonhöhe des Signals verändert, je nachdem ob der Wagen auf dich zu- oder von Dir wegfährt. Diesen Effekt nennen die Physiker "Dopplereffekt".

Das gleiche gibt es aber auch bei Lichtquellen - nur dass die sich viel schneller bewegen müssen, damit man eine Veränderung der Frequenz (und das merkt man bei Licht an der Farbe) messen.

Die Astronomen sehen, dass das Licht vieler Galaxien ins Rote verschoben ist - d.h. diese Galaxien müssen sich von uns wegbewegen. Und je weiter sie weg sind, desto mehr verschiebt sich die Farbe ins Rote - und desto schneller fliegen sie weg.

So kommt man darauf, dass sich also das Universum als Ganzes ausdehnen muss.

Duech die Rotverschiebung der Galaxien. Dies haben wir Edwin Hubble zu verdanken. Er bermerkte, dass sich sämtliche Galaxien, bis auf die lokale Gruppe, von uns wegbewegen. Und je weiter die Objekte von uns weg waren, umso schneller taten sie dies. Wenn sich etwas z.B ein Stern auf uns zubewegt, dann werden die Objekte ins Blaue verschoben, wenn sich etwas von uns wegbewegt wird es ins Rote verschoben. Ist etwa wie der Dopplereffekt auf der Erde. Schau mal den Link an, dort ist es super einfach erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung

da man errechnen kann, dass sich der abstand zwischen den sternen vergrößert, kann man annehmen dass es sich vergrößert :) deswegen kann man auch ausrechen vor wie langer zeit der urknall war, weil sich seitdem das universum ausdehnt ^^

> "dass sich der abstand zwischen den sternen vergrößert,"

Zwischen den Galaxien.

0

Was für Themen sind spannend? UNIVERSUM!

Ich suche interresante Themen zum Thema Universum wie zum Beispiel wie groß das universum ist oder dass sich das universum ausdehnt... Themen über die man ein referat machen kann

...zur Frage

Wohin dehnt sich das Universum aus? ich komm bei einem Gedanken nicht weiter-.-

Also das Universum dehnt sich ja aus.. aber wohin? es muss doch dann noch was anderes außer das Universum geben? also da wohin es sich ausdehnt? immer wenn ich daran denke wird mir so komisch.. mein Gehirn denkt kurz daran und denn ist der Gedanke wieder schnell weg.. sodass ich nicht richtig darüber nachdenken kann.

...zur Frage

Universum dehnt sich wohin?

Wenn sich das Universum ausdehnt, wo dehnt es sich dann hin?

...zur Frage

Leben wir in einem immer wiederkehrenden Prozess?

Leben wir in einem Universum, dass sich ausdehnt, dann wieder zusammenfällt und wieder von vorne?

...zur Frage

Universum dehnt sich aus - unendlich?

Man sagt doch, dass es sich immer weiter ausdehnt

Aber auch unendlich ist

Wenn es sich ausdehnt, muss es doch Raum geben, wo es sich ausdehnen kann, sprich es muss doch eine Grenze irgendwo geben und etwas muss außerhalb sein

Wie seht ihr das?

Ich denke, es gibt eine Grenze.

...zur Frage

Gibt es neben unserem Universum andere Universen?

Und wenn ja, woher wollen wir dann wissen, wer oder was dort lebt, ob nicht etwas jenseits dieses Universums Einfluss auf unseres hat. Und wenn sich unser Universum nur in einem riesigen Raum voller anderer Universen ausdehnt, was war dann der Anfang von alldem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?