Woher viertel neun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viertel Neun bedeutet, dass ein Viertel der 9.Stunde angebrochen ist.

man kann auch viertel nach acht sagen oder 8 Uhr 15

Naja eine Viertel Stunde eine halbe Stunde eine dreiviertel Stunde und eine Stunde. Das heißt wenn der Stundenzeiger auf 15,30 und 45 steht sagt man es ist zb viertel neun oder halb neun oder dreiviertel neun

Wie kann der Zeiger auf 15:30 und 15:45 gleichzeitig stehen?

0

1/4 der Stunde bis 9 Uhr ist vergangen, was verkürzt in manchen Regionen als viertel 9 ausgesprochen wird.

Wie zusammensetzt?

Wie dreiviertel 10 eben

Wie es sich zusammensetzt?

Das wird regional gesagt - in Sachsen z. B. Ich sage auch halb 11 oder dreiviertel 7 -- egal, ob vor- oder nachmittags.