Woher stammt dieses Sprichwort n?

6 Antworten

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt...sagen wir, wenn wir eine unglaubliche Geschichte hören, überrascht sind: Till Eulenspiegel, der 1350 in Mölln gestorbene Schelm, war nicht gerade als Hundefreund bekannt. Das Volksbuch von 1515 überliefert mehrere Geschichten des tierquälenden Narren. In der »46. Historie« erleben wir Till als Gesellen eines Bierbrauers in Einbeck: »Es begab sich, daß der Brauer zu einer Hochzeit gehn wollt und befahl Eulenspiegeln, er sollt (...) dieweil Bier brauen, so gut er könnt. (...) Vor allen Dingen sollt er Fleiß tun und den Hopfen wohl sieden, auf daß das Bier scharf davon schmecken würd, daß er es gut verkaufen könnt«. Eulenspiegel sagt: »Ja, gern, er wollt das gut tun«. Damit ging der Brauer mit seiner Hausfrauen zu den Türen aus. Eulenspiegel begann fest zu sieden. (...) Nun hätt der Brauer einen großen Hund, der hieß Hopf. Den nahm er, als das Wasser heiß ward, und warf ihn darein (in die Braupfanne) und ließ ihn wohl darin sieden, daß ihm Haut und Haar abging und das Fleisch überall von den Beinen fiel«. Nach seiner Rückkehr fand der Meister die Reste des »Hopfen«, des toten Haustieres, im Kessel, während Eulenspiegel einmal mehr mit Unschuldsmiene behauptete, er habe nur ausgeführt, was man ihm aufgetragen habe...

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Herkunft:

Der verrückte Hund in der Pfanne geht wahrscheinlich auf eine Till-Eulenspiegel-Geschichte zurück. Als Geselle eines Bierbrauers in Einbeck sollte er „den Hopfen wohl sieden, auf daß das Bier scharf darvon schmecken würd“. Bedauerlicherweise hatte der Brauer aber einen Hund, der Hopf hieß. Den nahm Eulenspiegel und warf ihn in die Braupfanne.

Einfach mal googeln 😂😂😂

Sehr geil !!! Bekomme die.beste Antwort danke !!!:)

0

Das ist eine Redewendung, kein Sprichwort.

0

Klugscheisserin!

0

Aus China. In China ist "Hund" eine spezialität. Wenn jemand den Hund in der Pfanne brät dann "springt" er ein wenig herum. Desahlb wurde dieses Sprichwort erfunden. Man verwendet es wenn jemand erwas erstaunliches getan hat.

Was möchtest Du wissen?