woher stammt der spruch meine oma fährt im hühner stall motorrad,sollte einmal eine andere frage sein als die üblichen-bitte keine beschimpfungen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist kein Spruch, sondern ein Lied:

http://liederprojekt.org/lied30303-Meine-Oma-faehrt-im-Huehnerstall-Motorrad.html

Und schon uralt:


Die heutige Fassung ist erstmals in einer Aufzeichnung von 1942 eindeutig belegt.


Sonnenstern811 30.04.2016, 01:16

Super. Wusste gar nicht, dass es so viele Strophen gibt. Schade, dass nicht der ganze Text zu lesen ist.

0
marina2903 30.04.2016, 01:28

nochmals,danke jetzt erinnere ich mich das als kind immer gesungen zu haben-ist halt schon lange her

0
beangato 30.04.2016, 01:34
@marina2903

Man wiederholt das einfach so wie in der 1. Strophe.

Ich kannte gar nicht alle Strophen - Nr. 2 und Nr. 7 waren mir unbekannt.

Gern geschehen :)

0

Das ist aus altertümlichem Lied- / und Erzählgut eigentlich nur eine Metapher für stark unübliches / kindhaft unrationales Verhalten.

Damals wusste man allgemein noch nichts von Erkrankungen Richtung heutiger Demenz oder Alzheimer & Co. ( man wusste damals also nicht so recht, WARUM meist ältere Menschen etwas "komisch" wurden )

Ein weiterer Zeitenwandel trug noch dazu bei in der "Bekanntheit"...Individualhaushalt statt früherer Generationenhaushaltung unter einem Dach.

Lassen wir es der Einfachheit mal bis hier als Antwort auf Deine klar gestellte Frage. 

Da sist kein Spruch, sonder ein uraltes Blödellied. Geht weiter: "Ohne Bremse, ohne Kupplung (?), ohne Licht.


Was möchtest Du wissen?