woher stammen tunesier ab, Sizilianer sehen aus wie Tunesier?

4 Antworten

Kathargo war eine Handelsmacht im Mittelmeer und lag da, wo Tunis liegt. Die hatten auch Siedlungen auf Sizilien. Dann gabs Zoff mit den Römern (punische Kriege). Am Ende gehörte den Römern der ganze Mittelmeerraum. Auch das ehemalige Kathargo. Bis dahin sehen die Tunesier also eher aus wie Sizilianer (und nicht umgekehrt). Aber die Wikinger, die Griechen, die Araber und sogar ein deutscher Kaiser waren auch mal auf der Bildfläche von Sizilien. Jetzt wirds aber kompliziert 😄

Tunesier stammen vom Wüstensand ab, ihre Urahnen legten einst Eier in Sandlöcher ab und der Sahara-Wind wehte einige davon auf diese Insel.

Die daraus entstandenen Sizilianer wurden dann Höhlenkinder, ihre Vorfahren lebten darin und kämpften um die wenigen geschützten Stellen um in der kargen Landschaft überleben zu können. Der letzte Clan der überlebte und die Vorfahren bildete, nannte sich Mafia ;)

Nordafrikaner wie Berber, Mauren usw., also auch Tunesier, sind mit Sizilianern in ethnischer Hinsicht nahe verwandt, weil man sich im Laufe der Jahrhunderte gegenseitig vermischte. Am besten Du "googelst" mal danach!

Tunesier kommen aus Tunesien, Sizilianer aus Sizilien.

Frei nach Captain Jack Sparrow: "Klar soweit?".