Woher stammen Neujahrsglückwünsche?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich denke mal dass dies mit früheren Festen die mit Dämonen und Hexen usw zusammenhängt. Früher glaubte man ( teilweise noch heute ) dass der letzte Jahrestag darüber bestimmt wie das kommende Jahr wird.

Wenn die Dämonen die einem das Jahr schlecht machen könnten in Form von guten Wünschen beseitigt werden kann das Jahr nur noch gut werden

Ähnlich sind gute Wünsche zum Geburtstag und viele weitere


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns wünscht man sich "alles Gute für das neue Jahr" und vielleicht noch als Zusatz: "und vor Allem Gesundheit!". Gesundheit ist halt einmal sehr wichtig.

Den Ausspruch "ein gesundes neues" kenne ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht doch allgemein um Glück und um eine finanziell gesicherte Zukunft. Man verlässt einen alten Abschnitt und beginnt sorgenfrei einen neuen Abschnitt. Da darf die Gesundheit nicht zur kurz kommen.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?