Woher stammen die Farben schwarz-rot-gold auf unserer Flagge?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sie entstanden aus dem Befreiungskrieg gegen Napoleon 1813-1814.Mehrere deutsche Staaten schlossen sich zusammen um für die Freiheit und Unabhängikeit zu kämpfen. Da die Leute meist in zivieler Kleidung oder in eigener Uniform antraten, mussten die Freiheitskämpfer darmals einheitliche Uniformen anfertigen.Es fehlte allerdings das Geld dafür. Also wurden die alle Klamotten schwarz eingefärbt. Um es dann noch nach Uniform aussehen zu lassen, wurden rote Auschläge und goldene Messingköpfe angenäht. Mit diesen Uniformen erkämpfte sich Deutschland die Freiheit.Der Ursprung liegt also in der Geldnot für eigene Uniformen.Mehr dazu kannst du hier nachlesen:[+++ durch Support editiert +++]

http://www.flaggen.com/Europa/Deutschland.html hier kannst du mal lesen, hat was mit Offizieren zu tun, bzw. mit deren Kleidung!

Hier ist es gut erklärt...
http://www.krasseware.de/interessantes/flagge.php

Was möchtest Du wissen?