Woher Programmierideen bekommen?


10.05.2021, 17:28

Bin erfahren mit Python, jedoch keine Ideen

7 Antworten

Bin sehr kreativ ... ansonsten könnte ich auch kein Programmierer sein! :-)

Ich sehe ein Problem, finde keine Lösung, erstelle eine Software, die es noch nicht gibt und fertig!

Meistens sind es kleine Tools, usw. ... brauchte zum Beispiel mal eine Anzeige für die aktuelle Kalenderwoche, weil die Liefertermine immer mit "KW 16" oder "KW 22" angegeben waren. Da musste ich ersteinmal nachgucken, wann die KW xy überhaupt ist.

Jetzt habe ich neben meiner Uhr und den anderen Symbolen halte eine Zahl stehen! Wenn ich nix falsch gemacht habe, haben wir aktuell KW 19! :-)

Brauchte auch mal einen "Notizblock" anstatt Notepad ... Habe ich mir programmiert. Habe da unten rechts einen weißen Zettel, klicke ich an, schreibe ich eine Notiz rein und das wird dann automatisch gespeichert ... bekomme ich dann abends als Liste via eMail zugeschickt: praktisch für meine Arbeit!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

das klingt echt nice

0

Hier im Forum werden so viele Fragen zum Thema programmieren gestellt.

Versuche einfach die Probleme zu lösen.

Ich beschäftige mich hier nur noch mit Fragen zu Batch und Powershell.

Viele Fragen sind zum Teil auch für einen "Batchkünstler" wie mich echt harte Nüsse. Die meisten dieser Fragen erwachsen aus Unkenntnis über die Möglichkeiten "meiner" Sprachen und erfordern Teilweise schon einiger Tricks um das Problem zu handeln.

Da ich jede Lösung auch duchprogrammiere und teste, habe ich reichlich Stoff zum "üben". Viele denken ich schüttel die Lösungen nur aus dem Ärmeln. Das mag für triviale Sachen auch stimmen. Einiges bedarf jedoch reichlich Überlegung.

Ich machs dann auch un Batch, selbst wenn die Sache in C# viel leichter wäre.

Und manchmal springt eine richtig Große Sache heraus , welche mich richt tief interessiert. Und dann auch auf C# oder C++ ein prima Projekt abgibt.

Bin erfahren mit Python

Was meinst Du mit "erfahren" ?

sieh dich um was leute brauchen und mach das

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technikaffin/Studiert Maschinenbau

hab leider keine konkrete ideen aber fang halt mit kleinen projekten an, handyapps sind auch sehr einsteigerfreundlich

keine ahnung wie du zu spielen stehst aber da kannst du auch viel machen, einfach 2spiele kombinieren mit einem twist

optimiere andere programme, schau in den trends was die leute machen und wie man das vereinfachen kann

0

Ich weiß nicht auf welche stand du bist, aber ein quiz in Java script ist nie falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

YouTube und Gutefrage hauptsächlich. Bin nicht sehr kreativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener Programmierer und Informatik-Student

Was möchtest Du wissen?