Woher nimmt die EZB das Geld, das sie den angeschlagenen Banken leiht?

2 Antworten

Alle Zentralbanken der Welt funktionieren nach dem selben Zinseszins Schema, wie dies funktioniert siehst du ganz untern:

Der Leitzins ist eine Richtlinie zu welchem Zinssatz echtes Geld, also Zentralbankgeld, den Geschäftsbanken zur Verfügung gestellt wird. Dazu brauchen sie refinanzierungsfähige Aktiva.

Das meiste Geld wird aber sowieso von den Geschäftsbanken herausgegenben und nicht von den Zentralbanken, Zentralbankgeld ist nur die Mindestreserve der Banken, 90 % ist ungedecktes Giralgeld.

Wie unser (Zentral-)Bankensystem funktioniert und wieso nur mehr 10 % echtes Geld im Umlauf ist, (der Rest ist Giralgeld (90%) welches von Geschäftsbanken wie Deutsche Bank, Uni Credit´, usw... herausgegeben wird, dieses virtuelle Geld kann nicht abgehoben werden und auch nicht zu einer anderen Bank transferiert werden!!!)

BERND SENF, geboren 1944, lehrte von 1973 bis März 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin. Seit April 2009 ist er nur noch frei schaffend tätig – mit Vorträgen, Seminaren, Workshops, Veröffentlichungen und der Begleitung zukunftsweisender Projekte. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der allgemeinverständlichen Vermittlung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge. Sein besonderes Interesse gilt einem tieferen Verständnis lebendiger Prozesse und ihrem Verhältnis zur herrschenden Wissenschaft, Ökonomie, Technologie und Moral.

Einfach auf Videos klicken und anschauen, ist ein einfacher und aufschlussreicher Vortrag:

www.berndsenf.de

Das Geld nimmt sie von uns - indirekt über Steuern.

Eltern überreden einen eingegrabenen Pool zu bekommen?

Meine Eltern sind zu faul um einmal im Jahr den Pool zu putzen, deswegen wollen sie ihn nicht. Aber sie arbeiten und Putzen den Garten jeden Tag. Wie kann ich meine Eltern überreden besser gesagt erklären das man den nicht so viel Putzen muss. Oder gibt es da Roboter die so was machen. Das Geld spielt keine Rolle. Wie habt ihr das gemacht (die die einen Pool wollten und keinen bekommen haben). Danke im Vorhinein

...zur Frage

Geld abheben bei Netbank?

hallo,

bisher konnte man kostenlos bei der Sparda Geld abheben, wenn man bei der Netbank war. Jetzt im ... Pool nur noch einmal im Mo kostenlos. Gilt das also für das Abheben bei der Sparda auch ?

danke

...zur Frage

Eigentlich glücklich sein?

Warum ist es so?
Ich besitze Wohlstand, Villa, garten pur, Pool, Geld .... mitten in der Natur zu leben ...

Ich bin trotzdem nicht glücklich ...
Gewöhnt man sich daran ?

...zur Frage

Meine beste Freundin möchte sich immer geld leihen -.-

Hallo, meine beste Freundin leiht sich sooo oft Geld von mir, meistens kleine summen aber das ist total nervig! Ich möchte nicht geizig rüber kommen aber die summe des Geldes ist mir Wurst, ich finde es einfacj sc* von ihr das sie dann immer 1000 mal sagt sie wird es mir zurückgeben aber sie hat es bis jetzt nie getan. Ich kann schwören das sie mir das Geld bewusst nicht wiedergibt. In der Schule nimmt sie sich schon seit 2 Monaten Blätter Stifte etc. Von mir. Sie hat 2 meiner Stifte kaputt gemacht und sagte wieder sie wird mir neue kaufen - hat sie immer noch nicht. Sie will mit mir jeden Tag shoppen gehen und kauft sich sinnlose sachen aber kann sich keine Schulsachen leisten oder wie-.- ich meine so ein Block kostet 50 cent. Ich komme geizig rüber aber ich muss mir immer wieder neue blöcke kaufen und sie mitversorgen. Auf der Pause aß ich grad meinen Schokoriegel und sie ihr Pausenbrot, sie bat mir etwas von ihrem brot an, Dann sagte sie mir sie hasst geizige Leute. Ich könnte echt ausflippen weil sie mich damit meint. Soll ich etwa mein ganzes Taschengeld mit ihr teilen oder was?!!! Ich habe mir noch nie was von ihr geliehen weil ich sowas nicht so toll finde. Wenn ich mal was nicht mit ihr teile (z.b. Schokoriegel) dann wird sie eingeschnappt . Heute hat sie mich WIEDER gefragt, ich sagte ich habe es nicht passend ( ich wollte mir auch was kaufen) und sie sagte das ich ihres einfach mitbezahlen soll weil dann noch restgeld übrig bleibt... Kann mir jemand helfen ich habe echt keine Lust mehr auf sie, das nervt echt... Ich kann es ihr einfach nicht ins Gesicht sagen es geht wirklich nicht. -.-

...zur Frage

Wie lange werde ich in gta online gebannt?

Hallo. Ich wurde vor über einem Jahr schonmal für 1 monat gebannt, weil ich gemodded habe. Da jetzt in gunrunning mein geld (was ich von anderen moddern bekommen habe) (200M) weggenommen wurde überlege ich mir nochmal geld zu modden. Daher meine frage: wenn ich jetzt gebannt werde, werde ich dann permant gebannt oder nur temporär?

Gruß

...zur Frage

Kann man diese Finanzidee nicht realisieren?

Ich habe eine Finanzidee erfunden wie dann alles besser wird.

Um 0:00 Uhr erhöht die Europäische Zentralbank die Leitzinsen auf 50%. Dadurch wird der EURO die stärkste Währung der Welt. 1Euro ist dann 10 US Dollar. Die EZB kauft dann mit diesem Kurs an unmengen US Dollar und Pound. Um 01:00 senkt die EZB wieder ihre Leitzinsen auf 0,00%. So wandert der € Kurs auf 1.18 US Dollar.

Innerhalb von wenigen Stunden wird der Euro Kurs wieder normal und EZB besitzt viel US Dollar Banknoten. Diese billig gekaufte US Banknoten verkaufen wir am nächsten Tag gegen viel € Banknoten.

So hat die EZB kein Geld gedruckt sondern durch Geschäft Gewinn gemacht!

Warum nachts das alles? -> Weil damit der Geldmarkt, Europäische Börsen und Banken nicht destabilisiert werden. Am nächsten Werktag ist alles wieder ganz normal plus EZB besitz viele US Bnaknoten.

Wenn die EZB die US Bnaknoten verkauft und viel € dafür bekommt hat EU weniger Schulden weil wir mit dem Geld einfach alles leisten können. Die Staatsschulden können mit dem Geld aliquot getilgt und Banken können gerettet werden.

Ist bisher auf so eine Idee noch nie gekommen , warum realisiert man das nicht?

Kann ich diese Idee patentieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?