Woher nehmen Elektronen die Energie, sich um ein Atom zu drehen?

8 Antworten

Mich erinnert der Aufbau eines Atoms stark an ein Sonnensystem. Der Kern der aus Protonen und Neutronen besteht ist in dem Fall die Sonne welche durch die Grafitation die Elektronen zu sich zieht. Die Elektronen halten sich jedoch wie Planeten durch die Zentrifugalkraft, welche sie nach außen drückt fern. Jedoch müssten die Elektronen zum stehen kommen wegen der Reibung mit der Luft. Sie kommen jedoch nicht zum stehen. Dies würde doch bedeuten, dass in einem Atom ein Vakuum herrscht. Jenes müsste ja bedeuten dass die Atomhülle Luftdicht ist und von Anfang an die Luft sozusagen aus dem Atom gezogen wird. So müsste ja ein Atom wie ein Urknall entstehen. Ich hab selber nichts zu der Frage im Internet oder sonst wo gefunden und des ist so eine Vermutung. Ich denke jedoch nicht dass sie stimmt.

luft besteht aus sauerstoffatomen und anderen stoffen. Natürlich ist dazwischen keine "Luft"

0

Mhmm, wir müssten ertmal in der quantenphysik die zeit verstehen! Was ist die zeit! Und wenn die zeit stehn bleibt was pasieren mit denn elektronen? Bleiben die auch stehen? Wenn ja was geschieht dann? Wird der proton denn elektron anziehen und schwups ist ALLes weg? Die energie die bei diesem zusamstoss ensteht ist dann was genau und was passiert dann? Was ist stärker die anziehungskraft oder die zeit?!? zentraledienste007@gmail.com

Da hast Du etwas falsch verstanden. Die Orbitale von Elektronen stellen 3-dimensionale stehende de-Broglie-Wellen dar.

Woher weiß ich wieviele elektronen,Protonen und Neutronen ein Atom haben?

Wie kann ich das herausfinden zb Natrium ?

...zur Frage

Gleicher Atom, unterschiedliche Elektronen?

Hat ein Atom die selben Eigenschaften, wie ein gleicher, aber nur ohne elektronen? Bei der sonne sind die atome im plasma-zustand. Also, haben die Wasserstoff atome keine Elektronen, wie können die dann fusionieren, wenn es nicht ein richtiger atom ist, sondern nur in seinen einzelteilen? Wenn einem Atom die elektronen abgezogen werden, und hat am ende die gleichen elektronen wie ein anderer, zufälliger atom, haben sie die gleichen eigenschaften ?

...zur Frage

Raubt Masturbieren Energie?

Hallo Leute, ungewöhnliche Frage, aber: Was meint ihr, raubt Masturbieren Energie? Früher hatte ich oft das Gefühl, danach melancholisch und antriebslos zu sein. Auch brauche ich in der Regel mehr schlaf. Auch nachdem man in der Nacht wilden Sex hatte und vllt. auch noch am Morgen, dann ist der nächste Tag bei mir fast immer im Eimer.

Ah: Versteht das nicht als Aufruf zur Enthaltsamkeit oder so. Sowas mag ich gar nicht. ;)

...zur Frage

Warum sind die folgenden Sauerstoffatome bzw. Kohlenstoffatome positiv geladen?

Die Frage ist so einfach, aber ich habe gerade echt ein Blackout.

Ich beziehe mich auf das O-Atom einer protonierten Carbonsäure, die mesomeriestabilisiert ist und die positive Ladung ist an einem der O-Atome.

Wenn ich mir das O-Atom anschaue, das hat ja ein NEP (2e-) sowie die zwei Elektronen vom H und die 4 Elektronen vom C (Doppelbindung), hat der Sauerstoff doch 8 Elektronen und wäre damit zweifach positiv geladen?

Wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was ist mit dem Platz in einem Atom, der nicht von Kern oder Elektronen ausgefüllt wird?

Ich bin gerade über meine Chemie-Sachen gestolpert und habe ein Atommodell entdeckt. Mir ist das schon bekannt, dass die Elektronen sich mit verschiedenen Spin-Richtungen in verschiedenen Orbitalen mit Unterschalen und dem Ganzen aufhalten.

Meine Frage ist, ob der "Rest" einfach nichts ist, so wie man das in der Schule immer zeichnet.

Und wenn ein Stoff gasförmig ist, dann - so haben wie es gelernt - bewegen sich die Atome mehr und brauchen deswegen mehr Platz. Ist bei einem gasförmigen Stoff also einfach viel nichts und bei einem gefrorenen Stoff weniger nichts zwischen den Atomen?

Wenn ja, wieviel von unserem Körper besteht dann aus nichts?

Philosophischer Nachtrag meiner Schwester:

Theoretisch ist das dann doch wie das Universum. Ein Kern (Sonne) mit Elekronen (Planeten). Bis auf die Quantensprünge der Elektronen stimmt das doch überein. Sie würde gerne wissen, was Ihr so denkt: Ist das ein ständig wiederholendes Ding (Unsere Atome = kleine Universen) und wir gleichzeitig ein Atom in einem anderen größen Wesen, das seinerseits nur auf einem Atom lebt?

...zur Frage

Was bedeuten die zwei Stromschalterzeichen 0 und 1?

Bei z.b. einem Steckdosenverlängerer sind ja immer diese roten Schalter mit jeweils O und I drauf, bedeutet O an oder aus ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?