Woher kriege ich meine Sozialversicherungsnummer und Rentenversicherungsnummer, wenn ich noch nie sozialversicherungspflichtig gearbeitet habe?

3 Antworten

Das Problem hatte ich letzte Woche. Also zuerst sind die beiden Nummern identisch. Diese Nummer hat man seit seiner Geburt, nur wird das nie jemandem mitgeteilt. Du kannst einfach bei deiner Krankenkasse nachfragen, die haben die. Hab ich auch gemacht, dauerte keine 5 Minuten.

Ach ja, diesen Rosa Schein gibt es seit Anfang 2011 nicht mehr, ist alles Elektronisch.

0

habe bei der DBV angerufen und nach der Sozialversicherungsnummer gefragt, der meinte er hätte sie nicht, will das jemand ausprobieren und sagen welche tasten man drücken muss um zum richtigen zu kommen? Ist kostenlos und man kann ja vorher auflegen :P

0

Ich war persönlich da, ka wie das per Telefon geht bzw ob die die überhaupt per Telefon rausgeben dürfen

0

Bei deiner Krankenkasse musst du dich ausweisen, dann wird dir die Versicherungsnummer zugeteilt. Bis du den Ausweis erhältst, kann das schon 1 - 2 Wochen dauern.

Vom Arbeitgeber. Aber du kannst auch eine von der Krankenkasse erstellen lassen.

Hatte heute am Freitag einen Arbeitsunfall, im Krankenhaus wurde ich bis einschließlich Montag krankgeschrieben.Wer bezahlt das Wochenende?

Wird das Wochenende vom Arbeitgeber bezahlt oder wird es von der Berufsgenossenschaft bezahlt?Muss ich Anträge stellen oder wird das Wochenende generell nicht bezahlt? Habe eine normale 5 Tage Arbeitswoche.

...zur Frage

Bin ich von der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung befreit?

Ich werde bald zum ersten mal arbeiten, deshalb kenne ich mich da nicht so aus. Ich werde bald eine eintägige Arbeit aufnehmen und muss einen Personalfragebogen ausfüllen. Ich bin gesetzlich krankenversichert, im Fragebogen war noch ein blatt zur befreiung von der versicherungspglicht in der Rentenversichrung. Muss ich das auch ausfüllen ? Oder kann ich das weglassen?

...zur Frage

Berufsgenossenschaft Pflicht für die selbständige (Arbeitgeberin) und den einen Mitarbeiter?

Hallo ich wollte schon immer mal wissen

z.b Die mutter ist selbstständig, stellt ihren Sohn als Hausmeister An. Er übernimmt viele Verwaltungsaufgaben, pflegt den Garten, putzt das Auto usw..

Die mutter verdient ihr Geld durch Vermietung und Sachen verkaufen (Flohmarkt, ebay usw..)

jetzt die frage,

  1. die Mutter bleibt trotz eines Mitarbeiters eine selbstständige? Also man kann es so sagen selbstständige Arbeitgeberin?
  2. Ich habe gehört man muss als selbständige, nicht Mitglied im Berufsgenossenschaft sein. Aber als selbständige Arbeitgeberin gibt für den Sohnemann auch keine Pflicht, weil die Mutter kein Unternehmen hat. Ich will in dieseM Punkt hier es ganz genau wissen.
  3. Falls es nur für den Sohnemann eine Pflicht gibt, owohl die Arbeitgeberin selbstständig ist, in welchem Bereich wäre die Berufsgenossenschaft? BG Bau, weil er Hausmeister ist?

Ich hoffe sie können kurz aufklären. Danke

...zur Frage

Sozialversicherungsnummer woher kriegen wenn man nicht arbeitet?

Also ich habe noch nie gearbeitet, werde morgen den Vertrag unterschreiben und muss auch die Sozialversicherungsnummer mitbringen, woher kriege ich die?

...zur Frage

Sozialversicherungsnummer / Rentenversicherungsnummer Herausfinden

Kann mir evtl jmd sagen wo ich Sozial und Rentenversicherungsnummer erfragen kann? :)

...zur Frage

Woher bekomme ich meine Rentenversicherungsnummer?

Auf dem Lohnzettel habe ich schon geschaut aber da finde ich nur die Sozialversicherungsnummer... oder ist dies gleichzeitig auch die Rentenversicherungsnummer? Hilfe!! ;-)

Danke schonmal :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?