Woher kriege ich meine Sozialversicherungsnummer?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sofern deine Eltern in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, wurde dir mit Geburt eine Sozialversicherungsnummer zugeteilt.

Nur wenn deine Eltern privat krankenversichert sind, hast du noch keine Nummer.

Rufe die gesetzliche Krankenkasse deiner Eltern an, die können dir die Sozialversicherungsnummer telefonisch mitteilen.

Ansonsten wende dich an die nächste DRV, diese wird dir eine SVNR zuteilen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Krankenkasse anrufen.

Sofern du privat versichert bist, direkt an die Deutsche Rentenversicherung wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich wirst Du eine haben und darum rufe doch mal morgen bei Deiner Krankenversicherung an und frage die mal. Wenn die Dir keine Auskunft geben können, dann frage die, wer Dir da wohl weiterhelfen kann.

Du wirst ja wissen, wann Du geboren wurdest und wer Deine Eltern sind und wo Du wohnst und welche Telefonnummer Du hast. Sonst kannst Du auch bei der Rentenversicherungsanstalt in Berlin anrufen und da mal nachfragen. Sei sehr freundlich und gut gelaunt und sage, dass Du Hilfe brauchst und schildere Dein Problem und die werden Dir Auskunft erteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FallOutNaruto
12.04.2016, 02:00

Wahrscheinlich kriegt er das noch, wenn er zum ersten Mal gemeldet ist :D

0
Kommentar von turnmami
12.04.2016, 06:26

Warum DRV Bund? Es gibt 17 verschiedene DRVèn. Warum sollte hier genau DRV Bund zuständig sein??

0

Wenn Du noch nie gearbeitet hat, hast Du keine. Du bekommst die, wenn Du das erste Mal sozialversicherungspflichtig arbeitest, was du ja willst!

Die Nummer steht in deinem Sozialversicherungsausweis, wenn du den hast. Wenn nicht, musst du den bei deinem zuständigen Rententräger (BFA oder LVA) beantragen oder auch von der Krankenkasse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kevin1905
12.04.2016, 10:51

BFA oder LVA

Gibt es seit über 11 Jahren (!) nicht mehr.

Rentenversicherungsträger für über 90% aller Menschen ist die DRV (Knappschaft und Versorgungswerke, sowie KSK außen vor).

www.deutsche-rentenversicherung.de

0

Es steht auf deiner E-card drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Welfenfee
12.04.2016, 01:57

E-Card? Danke war aus Versehen!

0

Was möchtest Du wissen?