Woher kriege ich meine Lohnsteuerkarte?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lohnsteuerkarten gibt es seit 2010 nicht mehr.

Dein Arbeitgeber benötigt nur deine Steueridentifikationsnummer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du teilst dem Arbeitgeber lediglich deine Steueridentifikationsnummer, die du vor einigen Jahren vom Bundeszentralamt für Steuern (nicht vom Finanzamt) schriftlich mitgeteilt bekommen hast, mit. Und außerdem sagst du dem Arbeitgeber, dass dies deine Haupttätigkeit ist. Wenn du ihm was von Nebentätigkeit erzählst, wird Steuerabzug nach Steuerklasse VI vorgenommen.

Die holst Du beim Einwohnermeldeamt. Aber ... ich dachte immer die Karten gibts gar nicht mehr? Stattdessen  hast Du doch die Steueridentnr.  vom Finanzamt

Kommentar von PatrickLassan
05.07.2016, 07:24

ich dachte immer die Karten gibts gar nicht mehr?

Du hast Recht. Die letzten Lohnsteuerkarten gab es für das jahr 2010.

1

Wenn dein AG diese Karte von dir verlangt dann lebt er auf den Mond wir haben Steuer ID Nummer seit 6 Jahren

Darauf wirst du lange warten dürfen, denn die gibt es schon lange nicht mehr. Schau in deinen Unterlagen zu Hause nach, 2009 wurde dir deine Steuer ID zugeschickt (frag ggf, deine Eltern), die legst du deinem Arbeitgeber vor.

Hast du sie verloren, dann versuch es beim Finanzamt oder mach Online eine Anfrage, das kann aber eine Weile dauern 

Lohnsteuerkarte gibt es seit 2010 bzw 2013 nicht mehr das funk. mittlerweile alles uber das Netz. Geh zum Finanzamt und hol dir deine Steueridentifilationnummer der rest läuft automatisch

Kommentar von PatrickLassan
05.07.2016, 07:28

Normalerweise sollte der Fragesteller die Steuer-Id.-Nr. schon lange haben. das Bundeszentralamt für Steuern hat die entsprechenden Mitteilungen schon vor einigen Jahren versandt,

0

Lohnsteuerkarten sind ja sowas von 90er.

Was möchtest Du wissen?