Woher krieg ich ein sozialversicherungsausweis, und die lohnsteueridentifikationsnummer heraus?

5 Antworten

Sozialversicherungsnummer bzw. -ausweis gibt's über deine Krankenkasse, Steuer-ID bei deiner Stadtverwaltung (Bürgerbüro).

Steuer-ID bei deiner Stadtverwaltung (Bürgerbüro).(???)

Stuer ID ist Sache des Finanzamts = Landesbehörde nicht Stadtverwaltung

0

Den Sozialversicherungsausweis erhalten sie normalerweise vom Arbeitgeber, wenn sie das 1. Mal eine Tätigkeit aufnehmen. Die Steueridentifikationsnummer sendet Ihnen das Finanzamt irgendwann automatisch zu. Eine Lohnsteueridentifikationsnummer gibt es nicht. Es gibt nur elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale. Diese müssen sie beim Finanzamt anfordern.Die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale können sie direkt beim Finanzamt abholen, das machen die sofort.

Bei deiner Gemeinde, Stadt, Wohnort. Dauert ca 14 Tage.

Sozialversicherungsnummer bzw. -ausweis gibt's über deine Krankenkasse, Steuer-ID bei deiner Stadtverwaltung (Bürgerbüro).

0

wo bekomme ich die Sozialversicherungsnummer? und eine Lohnsteuerkarte?

Ich fange bald an Prospekte auszutragen. Nun habe ich erfahren dass ich eine Sozialversicherungsnummer brauche (hab bisher noch nicht gearbeitet) und eine Lohnsteuerkarte oder eine Bescheinigung für Lohnsteuerabzug. Wo kann ich das beantragen ?? Und wie lange dauert das ?? Oder macht der Arbeitgeber das für mich ???

Schon mal danke im voraus =)

...zur Frage

Bescheinigung Lohnsteuerabzugsmerkmale

Hallo,

ich habe seit vorheriger Woche einen neuen Arbeitgeber, die Personalabteilung teilte mir heute via Mail mit dass Sie von mir folgende Unterlagen benötigen:

-Lohnsteuerkarte bzw. Bescheinigung für Lohnsteuerabzugsmerkmale

mein alter Arbeitgeber will dies allerdings nicht rausrücken, er "findet" es nicht mehr hieß es am Telefon...

Nun muss ich dies beim Finanzamt beantragen und genau hierbei habe ich ein Problem, brauche ich:

• Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2013

oder

• Anträge zu den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen - ELStAM -

Danke schonmal für die Hilfe!

...zur Frage

Angaben für Arbeitgeber

Woher bekomm ich:

-Rentenversicherungsnummer

-Kopie vom Sozialversicherungsausweis

-Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug

-Steueridentifikationsnummer

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis? Woher bekomme ich so einen?

Hey!

Ich brauche einen Sozialversicherungsausweis, aber habe gelesen, dass man so einen erst erwirbt, wenn man beschäftigt ist. Ich bin 16 und habe noch nie gearbeitet... Müssen meine Eltern meinen Sozialversicherungsausweis irgendwo haben oder besitzt man als 16 jährige, die noch nie gearbeitet hat, noch keinen?

...zur Frage

Frage nach Lohnsteuernummer und Sozialversicherungsnummer

Hallo Ich bin ausländischer Student und mache in dieser Zeit einen Ferienjob. Ich habe noch niemals steuer- sowie sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Für den Job brauche ich aber diese. - Woher bekomme ich meine Lohnsteuer- und Sozialversicherungsnummer? - Muss ich eine Lohnsteuerkarte und einen Sozialversicherungsausweis beantragen?

Ich habe doch eine persönliche Identifikationsnummer. Ist diese die Steuernummer?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?