Woher kommt Spliss und was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spliss entsteht durch mechanische Beanspruchung des Haars (übermäßiges Kämmen, Reibung an Kleidung, Wickeln) sowie durch chemische Belastung (Blondieren, Färben, Tönen etc). Langes Haar zeigt sehr häufig Spliss. Leider ist das Veranlagungssache und man kann als Individuum nur wenig dagegen tun -- entgegen aller kosmetischen Behauptungen von Kuren und Shampoos. Mir ist kein Zusammenhang mit Ernährung bekannt, der nicht auch generell andere körperliche Mangelerscheinungen zur Folge hätte -- daran liegt es wohl also nicht.

Einzige Empfehlung: Spliss vollständig zurückschneiden, nicht zu knapp, damit die betroffenen Haare nicht weiter einreißen. Man kann liebevoll kleine Strähnen einzeln ansehen, um die Gesamtlänge zu schonen. Außerdem würde eine Verkürzung des Gesamthaarlänge um 5-10 cm sicherlich etwas bringen -- wenn man das denn möchte.

kleine Ergänzung: Häufiges Föhnen trocknet die Haare aus und kann auch Spliss erzeugen.

0

nimmst du Shampoo mit Silikon?ich hatte das gleiche Problem.seitdem ich peinlichst darauf achte,nur Prdukte ohne Silikon zu kaufen,haben meine Haare sich wieder richtig erholt.