Woher kommt Schwindel beim Fliegen und wie wird man diesen Reiseschwindel wieder los?

3 Antworten

Falls die Frage noch aktuell ist, darf ich mal fragen wie lange Dein Schwindel anhält? Ist bei mir nach Langstreckenflügen o.ä. schon mal mehrere Monate geblieben und habe bisher noch niemanden mit ähnlichem Problem getroffen.

Hallo Flynn, mir ging es genau gleich, habe nie jemanden mit dem Problem getroffen. Ich habe das Problem nach dem Fliegen seit 8 Jahren. Bei mir spielt es keine Rolle ob Langstrecken- oder Kurzstreckenflüge. Meistens haltet der Schwindel danach ca. 6 bis 8 Wochen an und ich habe bis jetzt nicht herausgefunden was ich dagegen tun könnte. War beim HNO-Arzt, in einer Klinik für Schwindelabklärungen, beim Chiropraktiker, beim Augenarzt sowie in der Akupunktur. Nichts hat bisher geholfen. Zum Glück passiert es nicht nach jedem Flug, denn sonst würde ich wohl in gar keinen Flieger mehr einsteigen. Hast Du in der Zwischenzeit etwas herausgefunden?

0
@curly12

Auch wenn die Kommentare hier sehr alt sind, aber: Ist es immernoch so? Bzw habt ihr herausgefunden, was das sein kann? Bei mir ist es seit dem letzten Flug das gleiche Ding:

Ich bin in meinem Leben oft geflogen, auch Langstrecken, es gab nie Probleme. Vor 2 Monaten dann ganz plötzlich extremer Schwindel, als würde ich gleich ohnmächtig werden. Ganze 8 Wochen lang hatte ich danach im Alltag 5-6 mal/Tag dieses Gefühl wieder. Neulich sollte ich wieder fliegen, ich habe es nicht ausgehalten und bin kurz vor dem Start einfach wieder aus dem Flugzeug rausgelaufen. Da muss man doch was tun können :(

0

Es gibt Tabletten, die machen nur auch sehr müde. Und Kaugummi gegen Reiseübelkeit. Das kommt daher, dass das Gleichgewichtsorgan im Ohr etwas anderes meldet (Bewegung) als das Auge wahrnimmt (keine Bewegung im Flieger). Manche Menschen habe einfach Probleme damit.

Beim fliegen dürfte das eigentlich nicht auftreten, es sei denn, Du fliegst mit einer ganz kleinen Maschine. Seefahrten: einen festen Punkt suchen und den fest im Auge behalten. Ausserdem gibt es Medikamente, die magenberuhigend wirken.

Was möchtest Du wissen?