woher kommt ohrenschmalz? warum hat man davon manchmal ziemlich viel im ohr?

2 Antworten

Das Ohrenschmalz existiert bei allen Säugetieren. Es befeuchtet die Haut im Gehörgang und dient der Entfernung von Staub, Schmutz, abgestorbenen Hautzellen und Fremdmaterialien aus dem Ohr. Es enthält außerdem Lysozym und andere Stoffe, die Bakterien bekämpfen sowie Insekten davon abhalten sollen, in den Gehörgang vorzudringen. Fehlt dieser Schutz, z. B. durch häufiges Waschen oder Schwimmen, kann dies zu heftigen Ohrenschmerzen führen.

Quelle nicht vergessen.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrenschmalz

0

Wie mehr Du in Deinen Ohren herumborst, umso mehr reizt Du die Ohren, umso mehr Ohrenschmalz bildet sich- Also nicht in den Gehörgang, sondern nur die Ohrmuschel putzen. In den Gehörgang sicht man sowieso nicht, die Ohrmuschel mit einem feuchten Waschlappen putzen. Nicht in den Gehörgang, denn dies reizt zur neuen Ohrschmalzproduktion an

ohrenschmalz kommt kaum aus linkem ohr. warum?

frage steht oben. mehr infos: ohr tat vorhin weh und wenn ich mit dem finger im ohr bohre spüre ich den ohrenschmalz sehr. was ist hier los?

...zur Frage

Extrem viel Ohrenschmalz?:0

Naja es fing damit an, dass ich vor ein paar Tagen in mein Ohr fasste(klingt eklig aber es war aus Reflexe...) und da war ein Stück Ohrenschmalz an meinem Finger.. dann bin ich mit einem Ohrenstäbchen in mein Ohr und hab da noch mehr rausgeholt ... :/ und heute hab ich meine Kopfhöhrer benutzt und als ich sie rausnahm waren die voller braunem Ohrenschmalz....?? Zuvor hab ich die immer ohne Schmalz rausgeholt und hatte sonst nie so viel Ohrenschmalz .. habt ihr vllt Tipps oder so? :) Danke im Vorraus!

...zur Frage

Knistern im Ohr nach Ohren ausspülen?

Habe auf einem Ohr ein knisterndes Geräusche wenn ich den Kopf bewege und höre alles gedämpft, habe mir heute die Ohren beim Arzt ausspülen lassen, was kann das sein?

...zur Frage

Knacken im Ohr \ Fusseln

Sers liebe com.

immer wenn ich die Stirn runzle und die Kopfhaut dann zurueck ziehe (ka wie ich das mache) dann hoer ich so ein knacken im ohr, hoert sich an als wuerde ne maus an ner nuss rum beissen (ernst gemeint) mein ohr tut einfach nur weh und ich werde morgen sofort zum Hno gehen. da waere nochwas, ich bin ein absoluter muetzentraeger, und es kommt vor dass groessere Fusseln von der Wollmuetze in den Gehoergang kommen! werden die vom Ohrenschmalz zersezt oder was passiert da!!?? ob das schlimm ist?, denn die fussel schieben sich immer weiter ins ohr hinein :(

PS: sry wegen den ganzen ae und so, mein neuerer pc is schrott. sizte vor nem 98\2000er ^^ bitte um hilfe, Gruss.

...zur Frage

Ohrenschmalz rausbekommen?

Hallo

Wie kriegt man den Ohrenschmalz vom Ohr raus?

Habt ihr irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?