Woher kommt mein Nachname (Rohjans)?

1 Antwort

Ich vermute eher, dass dies eine FRIESISCHER Name ist, denn der Name kommt vor allem (in Deutschland) in Nordfriesland (nordwestliches Niedersachsen) vor.

Was der Namensteil "Roh" bedeutet, weiß ich leider nicht sicher , aber das "...jans" ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Vornamen "Jan / Johannes" abgeleitet, und das Schluss-s bedeutet wie so oft "von, des" (meist Sohn von).

Mögliche Bedeutungen des Wortteils "Roh" sind:

1) Berufsbezeichnung: GERBER

2) Kurzform von "Rudolf, Rolf", oder auch "Robert"

3) Hinweis auf "Rode" (Bezug zu "Holz")

4) Ableitung von "Rot", also rothaariger Jan (für mich die wahrscheinlichste Deutung)

Meine Meinung also: Sohn des rothaarigen Jan, und den Namen bekam dann im Laufe der Generationen  auch Deine Oma durch deren Vater, Großvater usw.).

Was möchtest Du wissen?