woher kommt mach keine fiesematenten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ursprünglich französisch und lautete : "Visitez ma tente" also, "Besuchen Sie mich in meinem Zelt".....und stammt aus der Zeit als französische Besatzungssoldaten mit einheimischen Mädchen anbandeln wollten.
Das ist jedenfalls die Erklärung, die ich kenne.

mach ma keene fisematenten ... so sagt man das in Berlin und Umgebung ... heißt mach keinen Unsinn, keine Faxen, stell Dich nicht so an ...

Kommt aus dem französichem und heißt soviel "Besuche mein Zelt" (natürlich auf französich - ich kann es nur nicht schreiben)

Das ist nur einer von mehreren Deutungsversuchen. Die Wahrheit liegt woanders und wird sehr schön auf Wiki erklärt (nach Kluge).

0