Woher kommt Lokalpatriotismus?

9 Antworten

Lokalpatriotismus stammt aus der Frühzeit der Menschheitsentwicklung, in der einige wenige Menschen in übersichtlichen Stammesverbänden umherzogen und sich mit anderen Stämmen um die wenigen Nahrungsressourcen auseinandersetzen mussten. Das heißt, das Vertraute wird zur Projektionsfläche für den Lokalpatriotismus und das, was sich um die Kirchturmspitze des benachbarten Kirchturms gruppierte, ist traditionell der Feind. Dieser Radius allerdings läßt sich bis auf ganze Nationen aufblasen, mit denen sich dann herrlich Krieg führen lässt. Und wenn wir mal Kontakt mit Aliens bekommen, dann kann man sogar den ganzen Globus lokalpatriotisch mobiliseren. Herrlich, nicht wahr! Am besten gedeiht ein unreflektierter und plakativer Lokalpatritismus auf dem Feld menschlicher Dummheit. Und das ist riesig...

Nicht nur beim Lokalpatriotismus ist das so. Sondern auch in anderen Bereichen. Wie viele Witze gibt es denn über verschieden von Menschen? Witze über Veganer, Vegetarier, Fleischfresser, und andere. Witze über Menschen die körperlich arbeiten, oder geistig. und und und

Ich versuche möglichst darüber hinweg zu gehen. Aber bei manchen muss ich eben auch lachen. Wenn z.B. jemand sagt: Ich mag keine Vegetarier. Die nehmen meinem Schnitzel das Essen weg, bevor es groß werden kann.

Ich muss auch sagen in manchen Bereichen kenne ich mich zu wenig aus um mitreden zu können. z.B. beim Essverhalten. Ich kenne wenige Grundlagen und Unterschiede zwischen zwischen Veganern, Vegetariern u.a. Menschen. Und dann gestehe ich ihnen ihre Haltung zu und gut. Warum sollte ich mich "abquälen" sie zu überzeugen wie schädlich und falsch ihre Einstellung ist. So lange sie dadurch nicht tatsächlich gefährdet sind.

Und das z.B. das Meer in regelmäßigem Rhytmus, an den Strand kommt und dann wieder zurück fließt. Um zu sehen ob die Ostfriesen noch da sind. Finde ich nicht schlimm. Ist doch nett das das Meer so viel Interesse hat.

Sozialpsychologie- Ingroup vs. Outgroup

Wie bezeichnet man einen Farbigen, ohne dass er gleich beleidigt ist?

Moinsen!

Es gibt ja viele Begriffe dafür, aber bei vielen, selbst bei diesen, die nicht beleidigend klingen, sind trotzdem viele beleidigt. Als ich einmal "Farbiger" sagte, weil ich seinen Namen nicht kannte, meinte er zu mir "bin ich bunt angemalt oder was", Wie kann mans denen denn recht machen, ohne gleich rassistisch rüberzukommen? Schon klar dass "Nigga" oder "Neger" beleidigend ist. Aber wenn ich mit ein paar Schwarzen erzählen würde, die meinen Namen nicht kennen, wäre ich ja auch nicht beleidigt wenn sie mich "weisser" nennen würden. Aber viele guggen ja schon böse, wenn man sie "schwarz" nennt. Gilt "Mohr" als Beleidigung oder kann man das sagen? Und wieso nennen sich viele Farbige gegenseitig "Nigga", ohne beleidigt zu sein? Ich blick da langsam nimmer durch xD

GreetZ

Schafschaf

...zur Frage

Woher kommt der Ausdruck "Gelbfüßler"?

Warum werden die Badener von so vielen Schwaben "Gelbfüßler" genannt? Woher stammt der Ausdruck? Und was ist richtig? Badener oder Badenser (oder halt Gelbfüßler)!

...zur Frage

Sind Schwaben und Badener wirklich Feinde?

Gibt es wirklich eine intime Feindschaft zwischen Schwaben und Badener? Wenn ja, woher kommt diese Feindschaft? Bitte nur Antworten von absoluten Insidern!

...zur Frage

Freundin geblitzt worden mit Firmenauto :( Kann man bei der Polizei nachfragen?

Moinsen! :)

Meine Freundin arbeitet als Krankenpflegerin und fährt mit den Firmenwagen der Pflegestation immer zu den Patienten. Sie hatte es eilig und war innerorts zu schnell (50 erlaubt). Sie meint als es geblitzt hat waren es ca. 73km/h. Ich sagte sie soll sich beruhigen, die ziehen immer noch 3km/h ab. Hab ihr auch erklärt dass die Tachos im Auto immer en bissel "vorgehen" .

Das Blöde daran ist, dass sie nach dem Bitzen gebramst hat und dann auf den Tacho geschaut hat, folglich kann sie auch schneller als 73 gewesen sein. Das wird verdammt knapp und das Bittere daran ist dass sie in 2 Wochen aus der Probezeit käme. Diese Ungewissheit macht ihr zu schaffen, denn wenn sie mit allen Abzügen trotzdem mehr als 20 zu schnell war, heisst das +2Jahre Probezeit +Nachschulung + 1 Punkt, so wären es nur 35€

Geblitzt wurde sie gestern Mittag. Kann man bei der Polizei schon im Vorfeld nachfragen wie die Sachlage ist? Denn die Ungewissheit ist für sie unerträglich...

Greetz

Schafschaf

...zur Frage

Wasser Maxx, Soda Club etc. billiger als Getränke so kaufen?

Moinsen!

Als wir in unsere neue Wohnung gezogen sind, habe ich beim entrümpel noch einen alten Wasser Maxx ausgegraben. (Er war ein bisschen verklebt, weil ich ihn mal als Bier Maxx zweckentfremdet hab).

Gestern bin ich in den Media Markt und habe so ne CO2 Flasche geholt und das Teil wieder in Betrieb genommen. Das Beste daran ist, wie ich finde, dass man keine Getränke mehr hochschleppen muss (3. Stock).

Nun meine Frage: Spart man damit Geld? Oder ist es billiger die Getränke so zu kaufen?

GreetZ

Schafschaf

...zur Frage

Computer, Blitzeinschlag, Versicherung und Überspannungsschutz?

Moinsen!

Letztens hat bei uns auf dem Dach der Blitz eingeschlagen und ich hatte grad meinen PC an. Der Strom war so kurz weg, dass der PC Bildschirm kurz aus war. Ich bin ziemlich erschrocken und hatte Angst, dass an meiner heiligen Hardware etwas beschädigt sein könnte. Zum Glück hab ich alles an einer Master/Slave Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und somit nochmal Glück gehabt.

Jetzt habe ich aber Angst dass sowas nochmal passiert und mein PC kaputt geht.

Kann mit der Überspannunsschutz Leiste überhaupt etwas kaputt gehen? Wenn ja, gibt es eine Versicherung, mit der ich meinen PC versichern kann gegen Defekte durch Blitzeinschläge?

GreetZ

Schafschaf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?