Woher kommt es, dass das englische Wort "like" 2 völlig unterschiedliche Bedeutungen hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Etymologie von like (Verb) stammt von jener des Adjektivs ab. Ursprünglich verwendet in der Form to be like (to be suitable).

Interessant ist dabei, dass das Verb like ursprünglich »umgekehrt« verwendet wurde: Unser heutiges Objekt war Subjekt, man sagte also The cake likes me, meinte aber die Torte gefällt mir.

In diesem Zusammenhang passt auch das Wort (to be) likely, also enstprechend sein, gleich sein, dazupassen.

Woher kommt es, dass das deutsche Wort "Bedienung" (nur als Beispiel) 2 unterschiedliche Bedeutungen hat? Es ist in Sprachen oft so, dass Wortbedeutungen doppelt oder mehrfach belegt sind.

im Englischen gibt es nunmal wenige Wörter....da ist jedes Wort mehrfach belegt....

was bedeutet das englische Wort "matter" im Deutschen?

Ich habe gegoogelt und fand fast 20 Bedeutungen gefunde - ist das so eine Art Joker den man wie einen Platzhalter überall benutzen kann?

...zur Frage

Welches Verb ins englische?

Woher weiß man welches Verb man ins Präteritum setzen muss bei z.b "What did he say?" Kann man da nicht dann auch sagen " what do he said?"

...zur Frage

Woher stammt das Wort "(jemanden) verpfeifen"

Im englischen gibt es den Whistleblower, den Flötenspieler. Irgendwie scheint es da ein Zusammenhang zu geben?

Im Wörterbuch der Grimms:

verpfeifen, verb. pfeifend verbringen, pfeifend vertreiben.
1) sinnliche bedeutung: die zeit verpfeifen, pfeifend verbringen, die grillen verpfeifen, die störungen des humors durch pfeifen wegbringen;

Bedeutungen /Synonyme sind:

petzen [ugs.]; verraten; verleumden; diffamieren; verpetzen [ugs.]; denunzieren; verpfeifen [ugs.]; vernadern (österr.) [ugs.]; anschwärzen [ugs.]

Aber woher kommt "verpfeifen"? Was ist die etymologische Bedeutung?

...zur Frage

Woher kommt die Redewendung "Der Schlaf der Gerechten"?

Woher kommt diese Redewendung? Und was genau sagt sie aus?

...zur Frage

Woher kommt der Begriff mutterseelenallein?

Woher kommt der Begriff mutterseelenallein?

...zur Frage

Welcher Cock ist gemeint?

Mich würde mal interessieren, wie die Englisch Muttersprachler unterscheiden können, von welchem Cock gerade geredet wird, da das Wort ja zwei Bedeutungen hat, aber gleich ausgesprochen wird.Ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine, ist wenn wen zum Beispiel zwei Männer am Tisch sitzen und der eine sagt plötzlich: "I like your cock"Woher soll der andere dann wissen, wovon er gerade redet?Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zur Erinnerung: Cock = Hahn Cock = Schwanz (vulgär)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?