Woher kommt eigentlich die Redewendung "auf ´Schusters Rappen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was macht ein Schuster? Schuhe

War ein Schuster Reich? Nein

Wie kam er von Punkt A zu Punkt B? Zu Fuß.

Das Pferd des armen Mannes.

Schuster´s Rappen sind die eigenen Beine; früher sind ja die Handwerksburschen gewandert und auch sehr oft sind die Schustermeister in entlegene Gebiete gewandert, um dort auf den Gehöften oder in Dörfern den Leuten Schuhe zu machen. Schuster waren nicht reich genug, sich ein Pferd zu leisten.

Rappen ist eine Münze ...also hier wird suggeriert das Du wenn Du zu Fuss gehst dies auf Kosten der Schusterrechnung tust, weil Du die Sohlen abläufst welche Du beim Schuster gegen Geld (Rappen) dann wieder erneuern musst.

Eine sehr eingeschränkt schweizerische Deutung...

0

Eine intressante wenn auch falsche Überlegung. Wenn ich auf kosten der Schusterrechnung gehe dann geschähe dies ja zu ungunsten des Schusters.

0

Woher kommt der Rabenvater?

Ihr kennt doch die Redewendung; wenn ein schlechter Vater ist das man zu dem Rabenvater sagt. Aber Raben sind doch eigentlich gute Eltern oder nicht oder woher kommt der Begriff

...zur Frage

Woher kommt eigentlich die Redewendung: Süßholz raspeln?

...zur Frage

Kann man Stahlkappen in Lederstiefeletten nachträglich einbauen lassen?

Ich benötige unbedingt Schuhe in denen ich gut reiten kann und die Stahlkappen vorne haben. Meine Stiefeletten sind aus Leder und vorne relativ schmal, also eben spitz zulaufen wie die meisten Reitstiefeletten... Kann ein Schuster oder so nachträglich Stahlkappen in den Schuh einbauen??

...zur Frage

Reitstiefel zu kurz...Schaftverlängern...geht das?

Hallo,

Ich habe mir im Reitgeschäft Neue Cavallo Junior Lederreitstiefel gekauft. Die sind 47cm hoch und 35cm breit. Ich wurde dort leider schlecht beraten und beim Reiten fiel mir und meiner Reitlehrerin auf,dass der Schaft doch erheblich kurz ist. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Schaft zu verlängern? Beim Schuster oder so?

Über eIne Antwort würde ich mich freuen.

Lg

...zur Frage

Woher kommt die Redewendung "Der Schlaf der Gerechten"?

Woher kommt diese Redewendung? Und was genau sagt sie aus?

...zur Frage

Woher kommt die Redewendung ,,sich einen Ast abbrechen"?

Auf der Arbeit habe ich vor wenigen Minuten die Redewendung gehört. , , Sich einen Ast abbrechen" , da ich Schwierigkeiten hatte etwas zu tragen, meinte das einer meiner Kollegen zu mir. Aber woher kommt diese Redewendung eigentlich. Er konnte es mir leider nicht sagen. Ich würde mich sehr über gute Erklärungen und Antworten freuen. Danke im Voraus. ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?