Woher kommt eigentlich der Ausdruck" Korintenkacker"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korinthenkacker sind besonders pedantische und kleinliche Menschen, die sehr rechthaberisch den Mitmenschen gegenüber auftreten.

Hier gibt´s auch den Einen oder Anderen von dieser Sorte.

Ist mir auch schon aufgefallen!

0

ein korintenkacker ist ein kleinlicher mensch. korinten sind auch klein, also ist es ein mensch, der sogar beim kacken kleinlich ist. so würde ich es jetzt interpretieren...

Woher kommt der Ausdruck.."alles Roger"?

Zum Beispiel, wenn man sich über Funk unterhält, fällt oft der Ausdruck "alles roger"! Woher kommt der Ausdruck und was soll esheissen?

...zur Frage

Warum sollte Wissen begrenzt sein und Phantasie nicht?

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)

Ich ärgere mich immer über dieses Zitat. Hat jemals ein Mensch soviel Wissen besessen, dass er an dessen Grenze gekommen ist? Ich denke mal nicht. Warum sollte es also von Bedeutung sein, dass Wissen gegrenzt ist/sei? Ist nicht eher die Phantasie beschränkt weil sie Produkt von (beschränkten) Menschen ist? Das Wissen ist hingegen vom Menschen unabhängig.

Hat Albert Einstein uns da etwas sinnloses hinterlassen?

...zur Frage

Woher stammt der Ausdruck "Schema F" ?

Woher stammt der Ausdruck "Schema F" ?

...zur Frage

Woher kommt der Ausdruck "Gasmann"?

...zur Frage

Woher kommt eigentlich der Ausdruck "leidtun"?

...zur Frage

Suche Sprichwort/wörter mit Bedeutung: wenn jemand sich länger nicht um etwas kümmert, muss er irgendwann die Konsequenzen tragen / mit den Folgen leben?

Hallo,

ich glaube es gab dafür ein oder mehrere Sprichwörter: Also jemand hat sich nie wirklich um etwas gekümmert, eine schwierige Situation/Dauerzustand zu lösen.. und jetzt, Monate später, entsteht deswegen ein Problem und er muss die Konsequenzen / Folgen tragen.

Ich komme einfach nicht drauf, kennt da jemand Sprichwörter dazu, sowas wie "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." in der Art, aber das bedeutet ja nicht wirklich das was ich suche. 🤔

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! 🤗

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?