Woher kommt eigentlich der Ausdruck "Einen Toast ausbringen"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der im englischen "Toast" genannte Trinkspruch hat tatsächlich etwas mit geröstetem Brot zu tun. Im 18. Jahrhundert war es in England Sitte, nach einem Trinkspruch ein Glas heißen Würzweins herumzugeben und von einer Scheibe Toast bedeckt war. Jeder Tischgast nahm die Scheibe herunter, nippte an dem Glas und machte eine Bemerkung, bis das Glas den Ehrengast erreichte, der schließlich die Scheibe verzehren durfte.

Tatsächlich stammt diese gesellschaftliche Konvention aus der Zeit der Römer.

0

Igitt. Ich möchte nicht der Ehrengast sein!!! :)

0

Woher stammt der Ausdruck, mit dem man einen Menschen, der falsch ist, als " falsche Schlange " tituliert? Sind Schlangen willentlich falsch?

Woher stammt der Ausdruck, mit dem man einen Menschen, der falsch ist, als " falsche Schlange " tituliert?

Sind Schlangen willentlich falsch?

...zur Frage

Komischer (irgendwie würziger) Geschmack an manchen Stellen vom Toast. Weiß jemand woher das kommt?

Als ich heute morgen gefrühstückt habe, ist mir, nachdem ich ca. die Hälfte meines Toastes gegessen habe, plötzlich ein seltsamer irgendwie stark würziger Geschmack aufgefallen. Daraufhin habe ich den Toast ausgespuckt und habe kleine rote Stellen entdeckt. Ob die für den Geschmack verantwortlich sind, weiß ich nicht ganz genau. Vor 1-2 Monaten hatte ich schonmal so einen Geschmack in dem Toast vom gleichen Hersteller. In der Zeit dazwischen jedoch nicht, obwohl ich ihn täglich verzehre. Mich würde jetzt interessieren, woher der Geschmack kommt und vor allem, ob es sich um etwas gesundheitsbedenkliches handeln könnte.

...zur Frage

Hamburger Brötchen dasselbe wie Toast?

Sind Hamburger Buns aus demselben Brot wie Toast? Also bis auf die Form versteht sich.

...zur Frage

Was ist der Sinn von Toastbrot?

...zur Frage

Abgelaufenes Toastbrot noch essbar?

Hallo,

ich habe grade noch original verpacktes, ungeöffnetes Toastbrot aus dem Backofen geholt - dort wird es natürlich nur gelagert ;). Es ist am 27.6. abgelaufen, erst später ist mir das aufgefallen, so liegen hier jetzt 3 1/2 Nuttela-Toast, eins halt schon halb gegessen. Auf der anderen Toastseite hab ich keinen Schimmel gesehen und komisch riechen tut es auch nicht, soweit ich es noch riechen kann durch den Nutella-Geruch. Denkt ihr ich kann die restlichen Toast noch essen und wenn Schimmel am Toast ist, was hat das dann für Folgen? Danke

...zur Frage

Toaster Angst

ich habe mir gerade ein toastbrot getoastet. ich stand vor dem toaster und habe das toast erwartet habe mich aber dennoch erschrocken. warum? man erwartet das doch, also sollte man sich doch nicht erschrecken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?