Woher kommt eigentlich das Sauerstoff von den Atemmasken im Flugzeug her?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einmal Sauerstoffflaschen mit Höhenatemsauerstoff (die (alte?) Boeing-Lösung; ich weiß nicht, wie es heute ist) und Sauerstoffgeneratoren, wie sie Airbus jahrelang eingebaut hatte.

Hier wird durch Heranziehen der Maske eine chemische Reaktion in Gang gesetzt, die Sauerstoff erzeugt.

Nachteil der Generatoren: Man konnte sie nicht mehr stoppen, wenn die einmal aktiviert wurden.

Bei den Cockpitmasken sieht das wieder anders aus. Die wurden/werden über separate Flaschen versorgt.

Airbus hat heutzutage z. B. im A330 ein etwas anders System für die Passagiere. Hier sind fünf O2-Zylinder im vorderen Frachtraum eingebaut, welche über Druckschalter den Sauerstofffluss an die Kabinenmasken regeln.

Im Prinzip gibt es also drei Systeme: a) Dicke, fette Flaschen, b) Gasgeneratoren, c) kleine, unabhängige Einheiten (Cylinder, Container).

Zwei Möglichkeiten:
Zentral gespeicherter Sauerstoff, der dann einfach an die Masken verteilt wird
oder
Sauerstoff, der durch eine chemische Reaktion in Flaschen entsteht, die direkt über den Passagieren sind.

Bester Emergency-teil?

Hi, Ich möchte mir einen Teil der Emergency-Serie (game von Six tons) kaufen. Ich habe mir einige Reviews dazu angeschaut, gelesen, kann mich aber nicht entscheiden! Ich schwenke zwischen 4 oder 5/ 2016 ( ist 5 & 2016 das gleiche Spiel).... kann mir jemand pls ein paar Tipps geben, welches ihr persönlich besser findet? 5 ist ja anscheinend nich so gut von der Grafik & Performance her, 4 ist halt eine ältere Grafik, womit ich keine Problem habe! Aber passieren bei 4 auch Performance-Probleme o.ä.? Könnt ihr die Spiele mal pls vergleichen! Wäre sau nett, braue noch eine zweite Meinung! Danke :)

...zur Frage

777 in Stuttgart notgelandet?

Ich hab eine Frage, da eine 777 aus Seoul normal nach Zürich fliegen sollte aber in Stuttgart gelandet ist. Ich wohne 40km von Stuttgart entfernt und habe ein Überschallknall gehört. Ich bin sofort auf FlightRadar24 und sah etwas in Rot (777 aus Seoul) sollte nach Zürich wollte und ist in Stuttgart gelandet. War es eine Notlandung und was ist passiert? Btw. Die 777 wurde mir auf Flightradar die ganze Zeit rot angezeigt.

...zur Frage

Sauerstoff im Winter?

moin also ich weiß dass es ne dumme frage ist, aber wüsste ich die antwort würde ich nicht fragen

Woher kommt unser tägliche Sauerstoff im Winter, wenn die meisten Bäume ihr Laub verlieren? Natürlich weiß ich, dass die Sauerstoffproduktion im tropischen Regenwald, wo sie ja sowieso hauptsächlich stattfindet, weitergeht. Aber kommt dieser Sauerstoff wirklich von so weit her, damit wir hier oben atmen können?

...zur Frage

"Sollen an öffentlichen Grünanlagen Sportgeräte für die Allgemeinheit aufgestellt werden?Pro Und Contra wisst ihr was?

Bitte beantwortet schnell muss Jugend debattiert Regionalfinale gewinnen!

Bin der Beste aber finde keine Argumente jeder der mir Antwortet wird in meiner Dankesrede erwähnt

Cheers lads!

...zur Frage

Woher kommt der Sauerstoff in einem U-Boot?

Wie wird die Besatzung mit Sauerstoff versorgt?

...zur Frage

Emergency 2013 freeplay modus

Ich hätte mal ne frage und zwar würde ich das gerne wissen BEVOR ich mir das spiel kaufe^^. Also das hat mich auch schon bei emergency 4 gestört und zwar das man 6 einsätze auf einmal hatte deshalb meine frage.. kann man bei emergency 2013 einstellen wie viele einsätze man auf einmal in einer freeplay runde bekommen soll?

Danke schon mal für antworten^^.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?