Woher kommt eigentlich das "Gesundheit" Sagen wenn jemand genossen hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Niesen#Brauchtum

Mit dem Knigge stimmt das sowieso nicht. Man sagt sehr wohl noch 'Gesundheit'. Irgendwelche Benimmheinis wollten das mal abschaffen, kam aber nicht gut an.

das gesundheit kommt von früher noch.. damals (also eigentlich ursprünglich) hies es jedoch nicht soviel wie "ich wünsche dir gesundheit" sondern "ich wünsche MIR gesundheit" weil du ja gerade mit viren auf mich wirfst sozusagen xD

man sagte also wenn jemand niest ganz schnell gesundheit um sich selber zu "schützen" nicht krank zu weren.

eigentlich könnte man also auch auf ein hatschi sagen:"hoffentlich werd ich nicht krank"

ob deine oder meine Version stimmt ist aber umstritten. genau weiß niemand, was ursprünglich gemeint war

0

Wenn jemand niest, ist er meistens erkältet, also krank. Da es damals noch nette Menschen auf der Welt gab, wünschte man denen eben Gesundheit.

Das is das selbe wie Gute Besserung, nur halt in kurz

Sind genetisch veränderte Lebensmittel schädlich für Mensch und / oder Tier?

Hallo liebe Community,