Woher kommt dieses Problem mit dem Strom?
Hallo, ich habe nun seit längerem das Problem wenn meine Schwester im Nebenzimmer ihre Elektrischen Rollläden schließt, das beim umlegen des Schalters in meinem Zimmer mein Computer Monitor beeinflusst wird uns sich kurz ausschaltet. Gerade ist nun der Fall eingetroffen das meine Schwester nicht zuhause ist und das, wodurch auch immer, gerade Computer Monitor und Zimmerlicht für einige Sekunden aus gingen. Woran kann sowas liegen?.
Lg
2 Antworten

Ich würde vermuten, es liegt an einer lockeren Klemmverbindung, die unter höherer Belastung einen Lichtbogen zieht. Das bedeutet auch Brandgefahr.
Das sollte sich mal ein Elektriker anschauen.

Schalten Motoren, können Funksignale entstehen. Die können dann elektronische Geräte stören.
Wenn das aber ein nicht ferngesteuertes oder programmierbares Licht ist, dann war wohl der Strom richtig weg und das kann nicht durch ein "komisches Gerät" passieren. Das war dann wohl zufällig ein kleiner Stromausfall wie er entsteht wenn auf Hochspannungsleitungen ein Lichtbogen oder Blitzeinschlag passiert. Dann geht der Strom für weniger als eine Sekunde weg und gute PC Netzteile können diese Zeit überbrücken so dass der PC weiter läuft.
Um das Problem mit dem Rolladen zu lösen kannst Du einen Entstörfilter an der Steckdosenleiste von Deinem PC anbringen. Hat der Rolladen einen Stecker am besten da einen Netzfilter zum zwischenstecken verwenden.