Woher kommt dieses 'poppen' aus dem Auspuff?

6 Antworten

Fehlzündungen müssen es nicht zwingend sein und auch der Motor kann hier optimal eingestellt sein. Ich denke eher das es sich hier um einen Turboaufgeladenen Motor handelt der ein ALS (Anti Lag System) verbaut hat. Bei diesem System wird bei weg nehmendem gas Benzin direkt in den turbo gespritzt um jenen durch zünden des Benzin luftgemisches auf hoher drehzahl zu halten mit möglichst geringem Druckabfall im System... Hier bei erhitzen allerdings alle Betroffenen Abgaskomponenten so sehr, das der verschleiß extrem hoch ist, aber was kostet das schon im Vergleich zum 2 oder 3 Platz... Hier kann es auch zu Stichflammen aus den endrohr kommen. Deswegen in Deutschland nur im Rennsport Bereich erlaubt. Kann mich aber auch irren. Sucht einfach mal auf YouTube Anti-lag system Viel Spaß

Hallole zusammen Wie Du bei genauerem Hinschauen erkennen kannst sind dies Unverbrannte Kraftstoffrückstände die sich in Ermangelung eines Mittleren Topfes im hinteren Auspufftopf sammeln und durch die noch glühenden Abgase entzündet werden. Das heist aber nicht das dies gut ist, ein optimal eingestellter Motor .. auch Rennmotoren produzieren kaum wenn überhaupt unverbrannte Kraftstoffe, da kann schon mal der komplette Topf wegfliegen wenn man nicht aufpasst. Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

ich habe mir das video zwar nicht angesehen aber bei renn-oder ralleyatos entsteht dieses geräusch aus mehreren ursachen. zum einen spielt der auspuff eine rolle. diese fahrzeuge besitzen keinen auspuff sondern nur ein sogenanntes flammrohr...deshalb auch die flammen. durch das fehlen der töpfe fehlt auch der abgasrückstau. dieser wirkt normal beim gaswegnehmen dämpfend (abbremsend) auf die zylinder bzw. drehzahl. zum anderen sind die steuerzeiten ...ventile, einspritzung..zündung usw. so eingestellt das sie erst bei höherer drehzahl optimal sind. dadurch kommt es beim gaswegnehmen zum einen zu fehlzündungen..zum anderen wird teilweise nur komprimierte luft ausgestossen. und das bewirkt diese knall-blubbergeräusch.

Fehlzündungen. Das Benzin-Luftgemisch verbrennt nicht dort wo es soll, im Motor, sondern erst im Auspuff. Du siehst in dem Video ja sogar wie die Funken (Fehlzündungen) hinten rausschlagen.

Was möchtest Du wissen?