Woher kommt dieses Gefühl der Einsamkeit?


08.08.2020, 00:17

Glaubt ihr es kann etwas bringen wenn ich in Psychotherapie gehe?

6 Antworten

Qualität kommt vor Quantität.

Es zählt nicht, mit wie vielen Leuten du schreibst oder wieviele Freunde du hast -

wer von denen kennt dich wirklich und ist für dich da wenn du ihn/sie brauchst oder wem vertraust du davon am Meisten?

Mah sollte sich nicht durch seine Kontakte definieren, sondern durch das, was einen ausmacht und wer man ist.

Setz dich mal in Ruhe hin und überleg dir, was dir im Leben fehlt, dass du dich so einsam fühlst.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Was brauchst du wirklich im Leben?

Was ist dir wichtig?

Was magst du eigentlich und was nicht?

Welche Interessen oder Hobbys hast du? Hast du überhaupt welche?

Wie Idris164 m.E. schon richtig sagte :

man muss sich auch mal mit sich selbst auseinander setzen, um rauszufinden, was man eigentlich möchte.

Durch Ablenkungen mit z.b. Kontakte entkommst du dem Gefühl auf Dauer nicht, es wird nur schlimmer und du wirst doch immer leerer fühlen, weil dein Leben inhaltslos bleibt.

Hoffe, der Text hilft dir etwas weiter. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke dir, ich glaube ich setz mich morgen hin und beantworte genau diese Fragen..

1
@MrMoney20

Cool freut mich :) ich drück dir die Daumen, dass du etwas mehr Gewissheit findest, ob mit den oder anderen Fragen !

1

das Leben besteht nicht nur aus Kontakten.. du musst dein Leben so gestalten, dass es dir Freude macht...

hast du Hobbys? Was machst du gerne? Man muss sich auch mal mit sich selber auseinandersetzen

Gehe viel schwimmen und lese viel.. aber das stimmt wohl... Aber wie sollen mit meine Hobbys da weiter helfen

0
@MrMoney20

Du solltest lernen, dich mit dir zu beschäftigen . Freunde sind was tolles, aber man braucht auch Zeit für sich

1

Einsamkeit ist (kurz gesagt) ein unerfüllter Wunsch nach sozialen Kontakten. Offenbar erfüllen deine aktuellen Kontakte nicht deine aktuellen Wünsche.

https://www.youtube.com/watch?v=DwqwRYe6fKA

Danke! Glaube es könnte auch nach dem Wunsch mal wieder eine Beziehung zu haben zusammen hängen...

1
@MrMoney20

Das ist durchaus möglich. Wenn du dir eine Beziehung wünschst, kann dieser Wunsch nicht durch Freundschaften oder Familie erfüllt werden, sondern nur durch eine Beziehung.

1

Ich denke,dass es nichts bringt mit Leuten auf Wh zu schreiben. Ich spiele sehr viel und auch gerne basketball, als ich damit,wegen corona, für eine Zeit aufhören musste habe ich sehr viel auf Wh geschrieben.Ich fühlte mich einsam. Ich meine damit,dass es eine schöne Ergänzung ist auf Wh zu schreiben, jedoch nur eine Ergänzung dazu Kontakte im rl zu pflegen.Und das ich wieder meinem Hobby nachgehen konnte,hatte sicherlich auch einen positiven Effekt.

Sind bloß meine Erfahrungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe ich auch so, aber meinte ja auch dass ich viel mit Freunden und Familie mache... Weiß nicht warum dieses Gefühl da ist

0

habe jetzt auch noch ergänzt, dass ich hobbys habe. Diese sind für mich persönlich auch wichtig.

1

Also ich bin nie Einsam, weil ich weiß das Gott immer mit mir sein wird. Egal was kommt.

Versuch einfach mit der Einsamkeit klar zu kommen, wir werden letztendlich alle alleine von dieser Welt gehen

Leider traurig wie wahr. Bin nicht religiös und kann dieses Glück nicht teilen

0
@MrMoney20

du kannst entscheiden, ob du dich mit diesem Thema mal befassen möchtest und schauen möchtest, ob es dir auch helfen würde. jeder kann das, aber man muss eben irgendwo anfangen und sich dazu auch entscheiden. Gott gab jedem den freien willen, um selbst entscheiden zu können. Aber er taucht auch nicht einfach so auf und sagt ,,hallo hier bin ich, ich nehm dir die einsamkeit.''

0
@Viwa97

Dafür dass Gott barmherzig, allmächtig und allwissend sein soll sind wir eine ziemlich miese Gestaltung seiner selbst und mit Leid überschüttet...

0

Was möchtest Du wissen?