Woher kommt die Zeit für Hunde?

15 Antworten

Teils teils,

manchmal hilft auch ne Partnerschaft mit etwas zweibeiniges, womit man sich gemeinsam um den Hund kümmern kann.

Anderweitig macht es der Beruf möglich, entweder durch Homeoffice, oder man darf den Hund mit zur Arbeit nehmen.

Andere Möglichkeiten sind Verwandte, die auf dem Hund in der Zeit aufpassen, respektive bezahlte Leute die nach dem Hund schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst welche besessen

Ich habe einen Partner, der seine Arbeitszeit so schieben kann, dass er zur Not auf den Hund achten kann. Normalerweise kommt der Hund zu mir mit auf die Arbeit. Würde das nicht gehen, hätte ich keinen Hund.

Ich habe mir den Hund, und auch die Rasse, danach ausgesucht, dass er sich möglichst leicht in unser bisheriges Leben integrieren lässt. Also ein Hund, der wenig Arbeit braucht, sich schnell neuen Situationen anpassen kann und relativ pflegeleicht ist. Auch was Training und Erziehung angeht. Ich habe keine Zeit mehr, 15 und mehr Stunden pro Woche beim Training und auf den Hundeplatz zu verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Das ist sehr individuell:

-Home Office

-Hund kann mit zur Arbeit

-Hund wird von Familienmitgliedern oder Nachbarn betreut

-ein Paar arbeitet Schicht und organisiert sich so, dass immer jemand Zeit für den Hund hat

Weitestgehend ist das eine Frage von Wollen. Nach der Welpenzeit, wenn man sich vernünftig um die Erziehung gekümmert hat, funktioniert es sehr gut.

Zudem muss man wissen, dass man in den Hund einfach viel Zeit investiert. Wer das nicht will, lässt es halt. Umso mehr man sich am Anfang anstrengt, desto leichter wird es später. Meine Hündin ist komplett Alltagstauglich und ich könnte sie überall mit hinnehmen.

Ich habe eine 40Std Woche und trotzdem Zeit für meine zwei Hunde...

Ich stehe extra für die beiden um 4 Uhr auf damit die noch ne große Runde mit mir waren bevor ich zur Arbeit muss. Wenn ich arbeiten bin ist ja noch immer meine Frau Zuhause die sich um beide kümmert und nach der Srbeit bin ich wieder sofort für die beiden da...

Meine Frau geht 3 mal die Woche ein paar Std arbeiten dann sind die beiden aber auch nicht alleine. Sondern eine langjährige gute Freundin die direkt nebenan im Haus wohnt und selber auch Hunde hat passt dann auf.

Was möchtest Du wissen?