Woher kommt die schreckliche Angst vor HIV?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es ist eben eine unheilbare, tödliche Infektion die Bereiche deines Alltags erheblich einschränkt. Auch wenn man in der 1. Welt dank moderner Medikamente sehr lange damit leben kann.

Kann schon verstehen, das Leute da in Panik geraten. Je schlechter man informiert ist, desto eher Panik...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen. Ich bin jetzt kein Profi auf dem Gebiet aber ich erzähle einfach mal.

Merke, HIV ist nicht gleich AIDS!

http://www.internisten-im-netz.de/de_hiv-aids-symptome-stadien_573.html

Ich hatte mal die Situation das ich mich an einer Nadel gestochen habe und die Patientin hatte HIV. Ich hab natürlich rotz und Wasser geheult und musste direkt zum Betriebsarzt. Dort wurde mir Blut abgenommen und mir wurden prophylaktisch Tabletten gegeben die den Virus unterdrücken sollen.
Die Blutabnahmen wurden am selben Tag, 6 Wochen und nochmal 6 Monate später durchgeführt und es war alles negativ "Gott sei dank".
Da rutscht einem ja erstmal das Herz in die Hose. Zu dieser Zeit habe ich mich nicht einmal getraut Spritzen anzufassen geschweige dessen sexuell aktiv zu sein.
Als ich den Befund nach 6 Monaten erhalten habe das alles negativ ist, habe ich mich beim Arzt informiert was genau diese Tabletten bewirken. Will es jetzt hier nicht in Fachsprache Klugscheißerich erklären aber mitlerweile ist es sogar möglich, dass HIV Patienten ( nicht Aids "nur" HIV), die über längeren Zeitraum diese Tabletten einnehmen den HIV Virus nicht mehr übertragen können. Außerdem unterdrücken sie das "ausbrechen" von Aids bei regelmäßiger Einnahme gesagt). Ninja es gibt natürlich immer ein Restrisiko was vorhanden ist aber ich finde das die Medizin da echt Wunder vollbringt.

Ich muss ehrlich gestehen ich habe mich vorher noch nie richtig mit dem Thema auseinander gesetzt aber ich finde es beruhigend zu wissen, das man selbst wenn man sich jetzt an einer Spritze sticht oder ungeschützten Sex hatte und sich unsicher ist, man zum Arzt gehen kann und diese Tabletten prophylaktisch einnehmen kann.
Natürlich sollte man trotzdem aufpassen und sich über safer Sex informieren vorab.
Wenn du einen Partner/ Partnerin hast über einen längeren Zeitraum, dann empfehle ich dir gemeinsam mit deinem Partner zum Arzt zu gehen und Blutwerte kontrollieren zu lassen. Wenn ihr beide es ernst meint und auf Nummer sicher gehen wollt dann kann ich das nur empfehlen.
Ich will hier nix beschönigen, sollte es zum Stadium Aids kommen, kann es nach wie vor eine tödliche Krankheit sein. Damit ist nicht zu spaßen.

Lieben Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dinaaaaaa
20.10.2016, 14:56

Wups bin in die falsche Frage reingerutscht und kann es nicht mehr löschen. Naja jetzt die Aufklärung für alle Hypochonder die es lesen sollten ✌🏼️😀

2

Nun wenn sie nicht sorglos durch die Gegend poppen würden dann wäre die Angst auch nicht da. Lass sie Angst haben dann überlegen sie ob sie ungeschützten Verkehr haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil menschen nur das glauben können was sie wissen (oder wissen was sie nicht wissen) wer sich nicht viele Gedanken macht (wie ich) denk so Krankheiten können leicht übertragen werden (viele menschen haben Sex) HIV ist schlimmer als eine normale Krankheit Todesfälle werden berichtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von antwortbittejap
20.10.2016, 14:27

In Deutschland stirbt man nicht so leicht an HIV, denn es gibt hier sogar Medikamente :o

0

Hier fragen nur Hypochonder, Neurotiker und Leute mit Phobien. Alle anderen gehen zum Arzt / Zahnarzt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von matmatmat
20.10.2016, 14:36

Mein Zahnarzt wäre jetzt nicht der erste den ich zu Retrovirusinfektionen befragen würde... aber im Grunde hast Du Recht.

0

Eventuell hatten sie ungeschützten Geschlechtsverkehr und machen sich erst im Nachhinein Gedanken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle unzureichend aufgeklärt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meli6991
20.10.2016, 14:18

findest du es den Toll wen jemand das hat ?

0

Die die Ahnung haben Fragen nicht hier...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?