Woher kommt die Redensart ,,Kleider machen Leute'' bla bla bla bla

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier sehr schön erklärt: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2347718,00.html

"Bereits in der Mitte des 16. Jahrhunderts wird sie in einer Erzählung verwendet. Der Inhalt: Ein Gelehrter geht in seinem Alltagsgewand über den Markt. Keiner grüßt ihn. Er macht die Probe aufs Exempel und geht den selben Weg noch einmal, aber im Festgewand. Und jeder zieht den Hut vor ihm. Wütend geht der Gelehrte heim, zieht sich aus, trampelt wütend auf seinen Kleidern herum und beschimpft sie: "Bistu dann der Doctor, oder bin ich er?"

Hey,

habe mal gegoogelt und folgenden Link gefunden:

<a href="http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=" target="_blank">http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=</a>~~Kleider%20machen%20Leute&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou

Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

Edit: das mit dem Codebeispiel klappt anscheinend nicht, du müsstest den Link kopieren und in die Adresszeile einfügen.

Was möchtest Du wissen?