Woher kommt die Redensart "da brat mir aber einer einen Storch!"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißen tut es: "da bin ich aber sehr erstaunt!" Der Ursprung kommt aus der Bibel und da gibt es sogar eine Speisevorschrift. Laut 3. Mose 11 darf der Storch (ebenso wie die Fledermaus oder der Reiher) nicht gegessen werden. Dies übertrug sich auf das Mittelalter, zudem der Storch zu dieser Zeit abergläubische Verehrung genoss und sein Fleisch als ungenießbar galt. Der gebratene Storch ist somit das Sinnbild des nie Geschehenen und unerhört Neuen.

Da brat mir einer 'nen Storch...und die Beine recht knusprig!
Dieser Spruch geht auf die abergläubische Verehrung dieser Tiere zurück: Nisten Störche auf dem Hof, gilt dies als glückbringendes Zeichen. Auch als Symbol der Fruchtbarkeit gilt der langbeinige Stelzvogel, der - wie wir ja alle wissen - unsere Kinder bringt.
Darüber hinaus verbietet eine biblische Speisevorschrift (Levitikus 11.13-19) es strikt, bestimmte Tiere zu essen: »Hæc sunt quæ de avibus comedere non debetis et vitanda sunt vobis aquilam et grypem et alietum milvum ac vulturem iuxta genus suum et omne corvini generis in similitudinem suam strutionem et noctuam et larum et accipitrem iuxta genus suum bubonem et mergulum et ibin cycnum et onocrotalum et porphirionem erodionem et charadrion iuxta genus suum opupam quoque et vespertilionem«. - »Vnd dis solt jr schewen vnter den Vogeln, das jrs nicht esset: Den Adeler, den Habicht, den Fischar, den Geyer, den Weihe vnd was seiner art ist. Vnd alle Raben mit jrer art, den Straus, die Nachteule, den Kuckuc, den Sperber mit seiner art. Das Kützlin, den Schwan, den Huhu, die Fleddermaus, die Rordomel, den Storck, den Reiger, den Heher mit seiner art, die Widhop vnd die Schwalbe«.
Da das Fleisch des »Ciconia ciconia« als ungenießbar gilt, wird der Storch daher in der Literatur der Renaissance gelegentlich nur scherzhaft als Leckerbissen genannt. Der gebratene Storch ist somit das Sinnbild des nie Geschehenen und unerhört Neuen. Bevor man solch wundersamen Vogel isst, muss schon etwas ganz Besonderes geschehen sein.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Nach einer biblischen Speisevorschrift (3. Mose 11) darf der Storch (ebenso wie die Fledermaus oder der Reiher) nicht gegessen werden. Dies übertrug sich auf das Mittelalter, zudem der Storch abergläubische Verehrung genoß und sein Fleisch als ungenießbar galt. Nur scherzhaft wird der Storch daher in der Literatur der Renaissance (ab 14. Jh.) gelegentlich als Leckerbissen genannt. Der gebratene Storch ist somit das Sinnbild des nie Geschehenen und unerhört Neuen.

Woher kommt die Redensart...

....etwas ist "nagelneu" und woher kommt der Spruch etwas ist "der letzte Schrei"?

...zur Frage

Woher kommt die Redensart das man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche aufhängen soll

Woher kommt die Redensart das man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche aufhängen soll"

...zur Frage

Woher kommt dieser unsinnige Hass?

In Ihrer "Neujahrsbotschaft" meldet Beatrix von Storch (AfD) via twitter:

Was zur Hölle ist in diesem Land los? Wieso twittert eine offizielle Polizeiseite aus NRW auf Arabisch. Meinen Sie, die barbarischen, muslimischen, gruppenvergewaltigenden Männerhorden so zu besänftigen?

Twitter sperrte ihren Account daraufhin für 12 Std mit Verweis auf einen "Verstoß gegen Regeln über Hass-Inhalte". Der Eintrag wurde von twitter gelöscht. Den Screenshot hat Storch auch in facebook gepostet.

Alice Weidel (Fraktionsvorsistzender der AfD) legte nach:

Das Jahr beginnt mit dem Zensurgesetz und der Unterwerfung unserer Behörden vor den importierten, marodierenden, grapschenden, prügelnden, Messer stechenden Migrantenmobs, an die wir uns gefälligst gewöhnen sollen. Die deutsche Polizei kommuniziert mittlerweile auf Arabisch, obwohl die Amtssprache in unserem Land Deutsch ist

Die Kölner Polizei erstattete Anzeige gegen von Storch wegen des Verdachts auf Volksverhetzung

Anmerkung: Die Polizei Kölns hatte in twitter Neujahrsgrüße in mehreren Sprachen veröffentlicht, darunter auch Arabisch.

...zur Frage

Woher kommt die Redensart "Er / Sie ist dumm wie ein Konsumbrot?"

...zur Frage

Redensart woher?

woher kommt der spruch "ich freu mich wie ein keks".....?

=)

lg pirate89

...zur Frage

Lustige deutsch Ausdrücke?

So z.b. mein lieber scholli, brat mir doch einer nen storch, hasst du noch alle tassen im schrank, und so weiter...

danke schonmal ;))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?