Woher kommt die "Mördergrube" aus dem Sprichwort "Aus dem Herzen keine Mördergrube machen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Redewendung knüpft an an die Bibel, wo es heißt: Mein Haus soll ein Bethaus sein, ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht! Mit Mördergrube ist ein Schlupfwinkel unter der Erde gemeint, in dem sich Räuber und Mörder verstecken."

http://de.wiktionary.org/wiki/ausseinemHerzenkeineM%C3%B6rdergrube_machen

DH! Wiki knows best!

0

Wow, danke für diese fundierte Blitzantwort.

0
@Froschkoenig8

Danke sehr :)

Kleiner Tipp: Man gebe bei Google "Mördergrube" ein und voilà...

0

Aus der Bibel. Jesus hat das gesagt bei der Tempelreinigung. Lutherbibel Kapitel 21 Vers 13 Es steht geschrieben:

"Mein Haus soll ein Bethaus heißen"; ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht. {Jeremia.7,11}

Du sollst offen und ehrlich Deine Grfühle zeigen.

Was möchtest Du wissen?